Die Posaune

Die Posaune wurde schon im 15. Jahrhundert entwickelt. Durch den sogenannten Zug war es möglich, viel mehr Töne als auf der Fanfare zu spielen. Ähnliche Funktion haben bei der Trompete und Hörnern die Ventile, die allerdings erst sehr viel später erfunden wurden. Zunächst wurden auch die Trompeten mit einem Zug ausgestattet. Mit der Erfindung der Ventile ging die Trompete eigene Wege.

Welche Musik kann auf der Posaune gespielt werden?
Klassische Musik, sinfonische Musik, Kammermusik, Blasmusik, Jazz, Folk und Pop

Berühmte Musiker/-innen auf der Posaune:
Christian Lindberg, Globokar, B. Slokar (Klassik) JayJay Johnson, Albert Mangelsdorff (Jazz)

Ab welchem Alter, kann die Posaune erlernt werden?
Mit 8 Jahren kann man mit der Posaune beginnen. Es gibt spezielle Schülerposaunen mit einem kürzeren Zug. Leider wird die Posaune recht selten erlernt. Das hat aber den Vorteil, in allen Ensembles gerne gesehen zu werden.

Der Unterricht wird in folgenden Formen angeboten:
Einzelunterricht, 30 Min./ Woche, Entgelt 41,80 Euro monatlich

Einzelunterricht, 45 Min./ Woche, Entgelt 59,40 Euro monatlich

Wieviel kostet eine Posaune?
Ab 250 Euro
 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Musische Bildung und Kulturarbeit
Im Lipperfeld 7a
46042 Oberhausen
Tel.: 0208 94107-0
Fax: 0208 94107-19
E-Mail: musikschule@oberhausen.de