Die Klarinette

Die Klarinette wurde nach 1700 von Johann Christoph Denner, einem Nürnberger Instrumentenbauer, aus dem Chalumeau mit einfachem Rohrblatt, zylindrischer Bohrung, und geringem Umfang, entwickelt. Denners Erfindung ermöglichte nun auch das Spielen hoher Töne, die dem Klang der Trompete (Ital.: „Clarino“) ähnelten. Neben Tonlöchern hatte die Klarinette zuerst wenige Klappen, deren Zahl im Laufe der Jahre ständig erweitert wurde, um eine größere Reinheit des Klangs zu erreichen. 1839 erhielt die Klarinette durch die Franzosen H. E. Klosé, den von Theodor Boehm für die Querflöte erfundenen Klappenmachanismus, der damit zur Grundlage für das in Frankreich, England und Amerika gebräuchliche Klappensystem wurde. In Deutschland setzte sich nach 1900 ein System mit 22 Klappen und 5 Ringen durch. Die Klarinette gehört seit der Mitte des 18. Jahrhunderts zur Standardbesetzung des Orchesters und wurde daneben vielfach als Soloinstrument eingesetzt. Im Jazz ist sie ein bevorzugtes Melodieinstrument.

Welche Musik kann auf der Klarinette gespielt werden?
Klassische Musik, sinfonische Musik, Kammermusik, Blasmusik, Jazz, Folk und Pop

Berühmte Klarinettisten/-innen
Sabine Meyer (Klassik), Benny Goodman (Jazz), Giora Feidman (Folk)

Ab welchem Alter kann die Klarinette erlernt werden?
Ab 7 Jahren. Für die jüngeren Schüler empfiehlt sich der Einsatz von C-Klarinetten. Diese sind kleiner und somit leichter, die Tonlöcher haben einen geringeren Abstand. Somit ergibt sich eine leichtere Handhabung.

Der Unterricht wird in folgenden Formen angeboten:
2er Gruppe, 45 Min./ Woche, Entgelt je Teilnehmer/-in 34,10 Euro monatlich

Einzelunterricht, 30 Min./ Woche, Entgelt 41,80 Euro monatlich

Einzelunterricht, 45 Min./ Woche, Entgelt 59,40 Euro monatlich

Wieviel kostet eine Klarinette?
Ab ca. 500 Euro. Die Musikschule stellt für den Anfang auch Leihinstrumente zur Verfügung.

 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Musische Bildung und Kulturarbeit
Im Lipperfeld 7a
46042 Oberhausen
Tel.: 0208 94107-0
Fax: 0208 94107-19
E-Mail: musikschule@oberhausen.de