Das Klavier/Der Flügel

Vorläufer des Klaviers war bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts das Cembalo. Bei aller Schönheit des Klanges war auf diesem Instrument allerdings nicht ein kontinuierliches Lauter- oder Leiserwerden spielbar und entsprach so nicht mehr den Anforderungen der Kompositionen. Diese Möglichkeit eröffnete eine neue Bauart, bei der filzbespannte Hämmerchern gegen eine oder mehrere Saiten geschlagen werden. Die Intensität dieses Schlages ergibt sich aus der Kraft, mit der die entsprechende Taste niedergedrückt wird. Dieses damals neuartige Instrument, auf dem sowohl leise („piano“), als auch laut („forte“) gespielt werden konnte, erhielt auch heute teilweise noch gebräuchliche Bezeichnung „Pianoforte“. Die Bauart von Klavier und Flügel unterscheiden sich in der Saitenlage: beim Klavier sind sie senkrecht, beim Flügel waagerecht aufgespannt. Ein E-Piano besitzt keine Saiten, hier wird der Klang auf elektronischem Wege erzeugt und ist zudem in der Lautstärke individuell einstellbar oder sogar für Mitbewohner/-innen unhörbar über Kopfhörer spielbar.

Welche Musik kann auf dem Klavier gespielt werden?
Das Klavier ist das universellste aller Instrumente, Musik jeder Epoche und jeder Stilistik kann auf dem Klavier gespielt werden.

Berühmte Pianisten/-innen
Vladimir Askenase, Daniel Barenboim, Markus Becker, György Cziffra, Frank Helling, Justus Frantz, Heidrun Holtmann, Little Richard, Billy Joel, Keith Jarrett, Arthur Rubinstein

Ab welchem Alter kann das Klavier erlernt werden?
Ab 4 Jahren.

Der Unterricht wird in folgenden Formen angeboten:
2er Gruppe, 45 Min./ Woche, Entgelt je Teilnehmer/-in 34,10 Euro monatlich

Einzelunterricht, 30 Min./ Woche, Entgelt 41,80 Euro monatlich

Einzelunterricht, 45 Min./ Woche, Entgelt 59,40 Euro monatlich

Wieviel kostet ein Klavier?
E-Piano ab ca. 400 Euro
Traditionelles Klavier ab 4.000 Euro

 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Musische Bildung und Kulturarbeit
Im Lipperfeld 7a
46042 Oberhausen
Tel.: 0208 94107-0
Fax: 0208 94107-19
E-Mail: musikschule@oberhausen.de