Der Kontrabass

Der Kontrabass ist das tiefste Streichinstrument. Er verleiht dem Orchesterklang aber auch allen anderen Ensembles, insbesondere im Jazz, das klangliche Fundament. Hier wird er überwiegend als Zupfinstrument eingesetzt. In der Pop-Musik übernimmt diese Aufgabe heute nur selten der Kontrabass. An seine Stelle ist der E-Bass getreten, der in gleicher Weise gestimmt ist und ähnlich gespielt wird. Viele Kontrabassisten/-innen sind oftmals auch hervorragende E-Bassisten/-innen.

Welche Musik kann auf dem Kontrabass gespielt werden?
Jede Epoche, jede Stilistik, Klassik, Folk, Rock, Pop und Jazz

Berühmte Musiker/-innen auf dem Bass:
Dieter Manderscheid

Ab welchem Alter kann der Kontrabass erlernt werden?
Ab 6 Jahren, für Kinder gibt es Instrumente in kleineren Baugrößen

Der Unterricht wird in folgenden Formen angeboten:
2er Gruppe, 45 Min./ Woche, Entgelt je Teilnehmer/-in 34,10 Euro monatlich

Einzelunterricht, 30 Min./ Woche, Entgelt 41,80 Euro monatlich

Einzelunterricht, 45 Min./ Woche, Entgelt 59,40 Euro monatlich

Wieviel kostet ein Kontrabass?
Ab 800 Euro
 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Musische Bildung und Kulturarbeit
Im Lipperfeld 7a
46042 Oberhausen
Tel.: 0208 94107-0
Fax: 0208 94107-19
E-Mail: musikschule@oberhausen.de