Impfangebot für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren

Die Stadt Oberhausen startet am Freitag, 17. Dezember, mit dem Impfangebot für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. Ort ist die Kleinstädter-Bühne, Finanzstraße 1 in 46145 Oberhausen. Krisenstabsleiter Michael Jehn: „Ich freue mich, dass wir den Familien schon in dieser Woche ein Angebot der Impfung Ihrer Kinder zwischen 5 und 11 Jahren unterbreiten können. Wir wollen damit das Angebot der Kinderärztinnen und Kinderärzte in der Stadt ergänzen.“

Impfung und Beratung erfolgen durch anwesende Kinderärzte bzw. Kinderärztinnen. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Diese ist ab sofort unter https://termine.oberhausen.de möglich.

HINWEIS: Erste Ansprechpartner für Impfungen von Kindern sind weiterhin die niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzte.

Folgende Termine stehen zur Auswahl, weitere Termine folgen und werden in Kürze bekanntgegeben:

Freitag, 17. Dezember, 14 – 18 Uhr

Samstag, 18. Dezember, 11 – 16 Uhr

Sonntag, 19. Dezember, 11 – 16 Uhr

Mittwoch, 22. Dezember, 14 – 18 Uhr

Die Zweitimpfung erfolgt drei Wochen später. Die Termine dafür werden bei der Erstimpfung vergeben. Sowohl bei der Erst- als auch bei der Zweitimpfung wird Comirnaty von BioNTECH für 5- bis 11-Jährige verimpft.

Unterlagen für die Impfungen

Es wird darum gebeten, folgende Vordrucke ausgefüllt mitzubringen: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff, der Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff sowie die Einwilligungserklärung der Sorgeberechtigten. Eine sorgeberechtigte Person muss das Kind begleiten. Die Vordrucke gibt es auf der Seite www.oberhausen/impfen . Mitgebracht werden sollte zudem der Impfausweis des Kindes.

Impfempfehlung

Die ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte). Darüber hinaus können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht. Weitere Informationen zur Stiko-Empfehlung gibt es hier (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-12-09.html).

Hinweis: Die Impfstelle Kleinstädter-Bühne bleibt auch während der Zeit der Kinderimpfungen für Impfungen von Menschen ab zwölf Jahren geöffnet.