Oberbürgermeister Schranz: „Betriebsbedingte Kündigungen bei MAN vermeiden“

23.07.2020

Mit großer Betroffenheit hat Oberbürgermeister Daniel Schranz auf den angekündigten Stellenabbau bei MAN Energy Solutions reagiert: „Das ist eine sehr schlimme Nachricht für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie ihre Familien, aber auch für die gesamte Stadt. Neben allem Bemühen, uns wirtschaftlich in Oberhausen breit aufzustellen, wollen wir Industriestandort für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bleiben.“ Schließlich müsse die aufwändige und komplexe Energiewende bewältigt werden – und hier könne die deutsche Ingenieurskunst aus Oberhausen einen hohen Beitrag leisten.

„Wir sind solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen der IG Metall und den Betriebsräten bei MAN. Es darf keine betriebsbedingten Kündigungen geben, der massive Arbeitsplatzabbau muss abgemildert werden. Wir werden als Stadt Oberhausen alles in unserer Macht stehende tun, um mitzuhelfen, diese Ziele zu erreichen. Dazu stehen wir sowohl mit dem Betriebsrat und IG Metall als auch dem Vorstand von MAN Energy Solutions in Kontakt“, sagt Schranz.

Hintergrund: Die MAN Energy Solutions hat ein radikales Sparprogramm angekündigt, das nicht zuletzt durch massive Stellenstreichungen nach Konzernangaben rund 450 Millionen Euro einsparen soll. Insgesamt sollen in Deutschland bis zu 3.000 Stellen gestrichen werden – davon mehrere hundert Stellen im Oberhausener Werk.