Neue Öffnungszeiten des Historischen Klassenzimmers

28.10.2019

Am 7. November 2019 ist es soweit: Das Historische Klassenzimmer Oberhausen, vielen auch als Schulmuseum bekannt, öffnet seine Tore für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. An jedem ersten Donnerstag eines Monats ist es dann ohne Voranmeldung möglich, das Historische Klassenzimmer Oberhausen von 15 bis 18 Uhr zu besuchen, sich in den alten Schulbänken niederzulassen und die zahlreichen Exponate zu besichtigen. Es besteht die Möglichkeit, Sütterlinschrift zu üben und sich nebenbei zur Geschichte des Schulwesens und der Pädagogik mit der Kuratorin Olga Cahoj-Roosen auszutauschen. Eine einmalige Erfahrung für alle, sich selber in die eigene Schulzeit zurück zu versetzen und darüber hinaus auch etwas Neues lernen und erleben zu können.

Weitere Angebote des Schulmuseums richten sich an Schulklassen, in naher Zukunft sind auch Angebote für Kinder am Wochenende sowie Veranstaltungen für Erwachsene in Form von Vorträgen mit anschließender Diskussion geplant. Nähere Informationen werden auf der Homepage der Stadt und des Stadtarchivs bekannt gegeben. Falls Sie Interesse daran haben, das Schulmuseum im Rahmen einer Veranstaltung, eines Klassentreffens oder ähnlichem mit einer Gruppe zu besuchen, wenden Sie sich bitte an stadtarchiv@oberhausen.de. Das Team des Stadtarchivs freut sich über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.

Historisches Klassenzimmer im Stadtarchiv Oberhausen

jeden ersten Donnerstag im Monat