Studium

Studienberatung

Studieren ja, aber was und wo?
Wenn dich genau diese Frage beschäftigt, ist eine Studienberatung genau das richtige Mittel, um die Frage möglichst bald und vollständig zu beantworten. Aber auch bei Fragen zur Bewerbung, Zulassung, Einschreibung oder sozialen Fragen rund ums Studium kann dir eine Studienberatung helfen. Jede Universität verfügt über eine Studienberatung, an die sich Noch-Schüler/innen und Studierende wenden können.
Wenn du noch nicht weißt, an welcher Universität du was studieren kannst oder möchtest, hole dir einfach Rat bei einer Universität im Umkreis, da jede Studienberatung auch allgemeine Fragen beantworten kann. Alle Anlaufstellen findest du bei der Zentralen Studienberatung in NRW

Informationen rund um den Bachelor bietet die Internetseite www.bachelor-vergleich.com. Hier kannst du deine Fragen vielleicht schon selber beantworten.

Die Datenbank der Internetseite www.bildung.de umfasst 9.000 Stundiengänge. Vielleicht findest du dort dein Wunschfach.

Wenn deine Fachwahl entschieden ist, du aber nicht weißt, welche Universität dieses Fach anbietet, empfiehlt sich die  Studis-Online-Seite, auf der du Studienorte nach Fachwahl, aber auch beispielsweise Speisepläne aller Mensen suchen kannst.

Die Seite abitur-und-studium.de bietet verschiedene kostenlose Onlinedienste für Schüler und Studenten an, etwa Abituraufgaben, Abiturnotenrechner, BAföG-Rechner, NC-Suche sowie einen Studienwahltest. Mit diesem Test kann man in ein paar Minuten und ganz ohne Fragebögen auf die Suche nach dem passende Studiengang gehen.

Die Informationsplattform seigopo.com wurde von Studenten und Absolventen des Studienganges Erziehungswissenschaft der Universität Jena im Rahmen eines gemeinsamen Projektes gegründet und soll Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der akademischen Weiterbildung sammeln und sinnvoll aufbereitet für Informationssuchende als Wegweiser dienen. Auch Bewertungen von Studiengängen und Anbietern sind möglich.

StudyCheck.de ist ein Bewertungsportal für Studiengänge und Hochschulen in Deutschland und ermöglicht eingeschriebenen Studenten und Absolventen Erfahrungsberichte über ihr Studium zu verfassen und so Abiturienten einen ersten Einblick ins Wunschstudium zu geben.