Ausbildung

Ausbildungsplatzsuche

Du bist also auf der Suche nach allgemeinen Informationen rund um das Thema Ausbildung oder auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf? Dann bist du hier genau richtig. Am Anfang der Suche gibt es immer eine Menge Fragen: Welche Ausbildung will ich machen? In welchen Berufen wird überhaupt ausgebildet? Welche Firma bildet aus? Was ist überhaupt das Richtige für mich?

Einen Überblick über all diese Fragen kann dir das BerufsInformationsZentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit an der Mülheimer Straße geben. Hier kannst du dir einen Termin geben lassen und dich in einem ungezwungenen Gespräch einfach beraten lassen und vor allem deine ganzen Fragen loswerden. Die Agentur für Arbeit hat auf Ihrer Internetseite einige Telefonnummern und E-Mail-Adressen angegeben, an die du dich direkt wenden kannst.
Wenn du schon weißt, welche Ausbildung du anstreben möchtest, kannst du dich auch direkt an die Vermittlung von Ausbildungsplätzen wenden. Den Kontakt erfährst du ebenfalls auf der Internetseite der Agentur für Arbeit Oberhausen.

Manchmal hilft es auch Eltern, Verwandte und Freunde zu fragen. Diese haben schon einige Erfahrungen in Ihrem Berufsleben gesammelt, was Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungen angeht. Oft können sie dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz ein wenig weiterhelfen. Auch ein Blick in regionale und ggf. auch überregionale Tageszeitungen kann hilfreich sein. Ganz oft schalten große und kleine Unternehmen Anzeigen, mit denen sie Auszubildende suchen.

Neben der Arbeitsagentur bieten dir auch die Industrie- und Handelskammern NRW sowie IHK bundesweit eine Übersicht, mit Betrieben die Azubis suchen oder generell ausbilden. Speziell für den Großraum Essen, Mülheim, Oberhausen bietet auch die IHK Essen online die Möglichkeit der Ausbildungsplatzsuche. Zudem kann der Besuch einer Ausbildungsmesse z.B. der Jobtec in Dortmund, der Azubitage in Essen oder der Messe Berufe live in Köln hilfreich sein.

Weitere interessante Internetsuchseiten für Ausbildungsplätze stellen AUBI-plus, AusbildungsanzeigenAZUBIkarriere, Jobtedkalaydo.dejobbörse.de sowie azubiyo.de dar. Auf azubiyo.de können Schüler/innen ein Bewerberprofil erstellen und Arbeitgeber legen ihre Anforderungen fest. Des Weiteren bietet der WDR im Rahmen seiner Lehrstellenaktion an noch freie Ausbildungsplätze zu vermitteln. Hier kannst du dich ebenfalls umfassend über Ausbildungsplätze informieren.

Kontakt

Fragen zu den vorgestellten Angeboten und Informationen beantworten die jeweiligen Anbieter oder Einrichtungen, die hier entweder mit Kontaktdaten angegeben oder verlinkt sind.

Das Kinder- und Jugendportal ist ein Serviceangebot der Stadt Oberhausen. Es wird ständig überarbeitet und ausgebaut. Über Anregungen, Ideen und Tipps zur Ergänzung und Verbesserung dieser Informationen, aber auch Lob oder konstruktive Kritik, freut sich der Bereich Pressestelle, Virtuelles Rathaus: jugendportal@oberhausen.de.