Netzwerk beo.

Aktuelles

Für das Jahr 2022 sind Veranstaltungen vom Netzwerk beo geplant. Immer mit Blick darauf, dass die Veranstaltungen corona-konform sind, können Sie sich auf die neue beo qualifiziert Reihe freuen. In diesem Jahr wird es unter anderem workshops zum Thema: Nähe& Distanz, Resilienz und Steuerrecht geben.

Auch möchte das Netzwerk wieder den beo Engagementpreis verleihen. Die Verleihung wird im Rahmen des Marktplatzes Ehrenamt am 16.09.2022 stattfinden. In diesem Jahr sollen ein Jugendchor und ein "Erwachsenen"-Chor den mit jeweils 250€ dotierten Preis verliehen bekommen. Dazu können im Bereich Chancengleichheit Chöre vorgeschlagen werden, denn die Auswahl der Gewinner erfolgt per Losverfahren unter allen vorgeschlagenen Chören.

Informationen zu bisherigen Aktionen des Netzwerkes finden Sie hier.

Wanderausstellung zur Vielfalt des Ehrenamts

Oberbürgermeister Klaus Wehling ehrt die Preisträger der Fotoausstellung „Halte den Moment fest!“.

Die Vielfältigkeit des freiwilligen Engagements in Oberhausen ist enorm groß und wichtig, aber in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Daher hat das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen, kurz: beo., im Jahr 2012 einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, um die Vielfalt der ehrenamtlichen Aktivitäten zu zeigen, das Engagement zu würdigen und Interesse daran zu wecken. Die einzige Vorgabe war, dass die Fotos bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen zeigen sollten.

Aus allen eingesendeten Fotos hat eine fachkundige Jury nicht nur drei Gewinner, die sich über Geldpreise in Höhe von 500 Euro, 250 Euro und 150 Euro freuen durften, sondern insgesamt 35 Fotos für eine Ausstellung ausgewählt.

Die Ausstellung wanderte bis Sommer 2014 durch die Stadt

Nach der Filiale Marktstraße der Stadtsparkasse Oberhausen, dem Bürgerzentrum Alte Heid, dem Rathaus Oberhausen, dem Bert-Brecht-Haus, der Schul- und Sozialkirche St. Jakobus, dem Technischen Rathaus und dem Ambulanten Hospiz wanderte die Fotoausstellung zuletzt in die KoKoBe auf der Marktstraße, wo sie bis Mitte August 2014 gastierte!

Die Ausstellung kann jetzt wieder kostenfrei gebucht werden! Telefon 825 8111

Und das sind die Gewinner Fotos:

Ehrenamtliche des CVJM, Fotografin: Melanie Brand

Oberhausen, Fotograf: Klaus Peter