Oberhausener STADTRADELN 2023 beliebter denn je

16.06.2023

Das diesjährige STADTRADELN, an der die Stadt Oberhausen vom 5. bis 25. Mai teilnahm, hat alle bisherigen Rekorde gebrochen: 298.566 Kilometer wurden von 1.396 Teilnehmenden in 100 Teams erradelt. Das bedeutet eine Steigerung um 246 Teilnehmer und über 50.000 Kilometer gegenüber dem Vorjahr. Es zeigt, dass das Fahrrad auf Pendel- und Freizeitwegen von wichtiger Bedeutung ist, aber auch als Sportgerät bei immer mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen festen Platz im Alltag einnimmt. Oberhausen hatte zum neunten Mal in Folge an der bundesweiten Aktion teilgenommen. Der zuständige Beigeordnete Dr. Thomas Palotz zeichnete am Donnerstag, 15. Juni 2023, die besten Teams und Radelnden aus.

Palotz: „Die wachsende Bedeutung des Radverkehrs spiegelt sich auch in den guten Ergebnissen des diesjährigen STADTRADELN wider. Wichtig finde ich, dass jeder einzelne Kilometer und jede Fahrt zu diesem Rekord beigetragen haben. Denn jeder Weg, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, ist klimafreundlicher. Nicht zuletzt konnten so 48 Tonnen CO2 eingespart werden.“

Mit insgesamt 2.288,8 Kilometer (km) sicherte sich Manfred Nowak den Sieg, dicht gefolgt von Özcan Basar (1.951,2 km) auf dem zweiten Platz. Das Vorjahres-Gewinnerteam vom Radtreff Ruhrpark konnte sein Ergebnis zwar um über 3.000 km steigern und stolze 18.160,4 km sammeln, wurde aber vom überraschend starken Offenen Team Oberhausen (25.401,2 km) überflügelt. Sehr stark startete auch das neue Team EKO, das sich bei seiner ersten Teilnahme mit 13.393,1 km direkt den dritten Platz sichern konnte.

Weiterhin wurden die Teams mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer (biking with beagle, Dynamo Tresen und Jakobus-Biker) sowie die erfolgreichsten Teams aus verschiedenen Bereichen geehrt, darunter die Gesamtschule Weierheide, die Melanchthonschule, Kunst/Geschichte (Ämter/Verwaltung), Jakobus-Biker (Bürgerengagement/Ortsteile), Die stramme Wade (Familien), Löwenzahn Sterkrade-Mitte (Kindergärten/Kitas), Grüne Ober-hausen (Parteien), die Kurbel (Unternehmen/Betriebe) und die SG Oberhausen (Verei-ne/Verbände).

Nachdem Corona-bedingt in den letzten Jahren nur ein minimales Programm rund um das STADTRADELN angeboten werden konnte, haben in diesem Jahr verschiedene Akteure durch ihr Engagement die Aktion bereichert. Gemeinsame Fahrradtouren, Reparaturwerkstätten oder Aufklärung zur Sicherheit auf dem Rad decken nur einen Teil der Bandbreite ab. „Ich freue mich jetzt schon auf das STADTRADELN im nächsten Jahr“, sagt Beigeordneter Dr. Palotz und ergänzt: „Gemeinsam mit den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie hoffentlich vielen neuen Radelnden gilt es, den diesjährigen Rekord zu knacken und wieder ein breites Programm auf die Beine zu stellen.“

Hintergrund:
Das STADTRADELN ist eine durch das Klima-Bündnis initiierte, internationale Kampagne mit dem Ziel den Radverkehrsanteil zu steigern, Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden sowie die Oberhausener Bevölkerung zu motivieren, mit dem Rad zu fahren. In Teams sollen an 21 Tagen in Folge möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt und möglichst viele Kilometer für das Team und die Kommune gesammelt werden. Entsprechend kommt der Aktion aus Sicht des Klimaschutzes und der Mobilitätsplanung eine hohe Bedeutung zu. Unter allen Teilnehmenden werden Preise verlost. Die Siegerinnen und Sieger erhalten im Rahmen einer Abschlussveranstaltung Urkunden.