Eine der schönsten Straßen Oberhausens soll noch schöner werden

11.10.2021

Die Wilhelmstraße in Oberhausen-Sterkrade ist sanierungsbedürftig. Miteinander kollidierende Nutzungsansprüche in der Straße sowie im Umfeld führten dazu, dass die Stadt Oberhausen einen öffentlichen Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des Abschnitts zwischen Oskarstraße und Gymnasialstraße durchführt. Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, findet von 18 bis 20 Uhr in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, Wilhelmstraße 77, ein Workshop zur Umgestaltung statt. Während des Workshops werden die eingereichten Konzepte und Vorschläge vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt. Um vorherige Anmeldung wird über die eingerichtete Projekthomepage gebeten: https://wilhelmstrasse-umgestalten.online/anmeldung/. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober 2021. Am Veranstaltungstag gilt die 3-G-Regel.

Die verkehrsplanerische Begleitung dieses Prozesses erfolgt durch die FISCHER TEAMPLAN Ingenieurbüro GmbH. Ziel des Bürgerbeteiligungsprozesses ist es Argumente, Meinungen und Positionen der Bürger*innen frühzeitig zu erfahren, diese bei den Entscheidungen zu würdigen und soweit als möglich zu berücksichtigen. So können Entscheidungen und Meinungsbilder gemeinsam getragen und verwirklicht werden.

Letztlich geht es darum „…eine der schönsten Straßen Oberhausens…“ (Meinung eines Anwohners) umzugestalten und dabei die vielfältigen Interessen, Meinungen und Ideen zu berücksichtigen.  FISCHER TEAMPLAN wird die Ideen sammeln, aufbereiten und als Straßenausbaukonzeption visualisieren. Diese Konzeption bildet die Grundlage für spätere konkrete Ausbauplanungen der Straße.

Eine Auftaktveranstaltung hat bereits im Juni das öffentliche Beteiligungsverfahren zur Umgestaltung eingeleitet. Momentan läuft die Beteiligungsphase, bei der Konzepte und Ideen online über die Projekthomepage oder die Projekt-E-mail-Adresse eingereicht werden können. Oberstufenschülerinnen und -schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums haben sich im Rahmen des Erdkunde Leistungskurses mit eigenen, vielversprechenden Vorschlägen an der Konzeptentwicklung beteiligt.
► Weitere Informationen auf www.oberhausen.de/wilhelmstrasse-umgestalten