Ostern

Osterbräuche

Ostereier

Jeder kennt die bunten Eier, die es immer zu Ostern gibt. Aber warum malt man die Eier zu Ostern überhaupt an?
Es gibt mehrere Vermutungen, warum die bunten Ostereier entstanden sind:
Das Ei ist das Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben. Da Jesus durch die Auferstehung neues Leben erlangt hat, spielt das Ei an Ostern so eine große Rolle. Um die wichtige Bedeutung der Eier hervorzuheben, hat man sie rot angemalt, da rot die Farbe des Lebens ist.
Eine andere Geschichte erzählt von einer Bäuerin, die die Ostereier erfunden hat. Damals mussten die armen Bauern ihre Miete mit ihren Erträgen, die sie auf dem Bauernhof gemacht haben, bezahlen. Dazu gehörten auch Eier. Da aber in der Fastenzeit keine Eier gegessen werden durften, sammelten sich die Eier an und wurden schlecht. Mit faulen Eiern konnte man aber nicht bezahlen. Die Bäuerin kam auf die Idee, die Eier zu kochen, um sie länger haltbar zu machen. Sie kochte die Eier zusammen mit Pflanzen, damit sie farbig wurden und man sie von den rohen Eiern unterscheiden konnte. Eine grüne Färbung bekamen sie z.B. von Spinat und rot wurden sie mit Beeren.

Osterhase (oder doch Osterlamm?)

Bei uns bringt der Osterhase die Ostereier. Wußtest du, dass das nicht in allen Ländern so ist?
Es gibt auch Osterfüchse und einen Osterkuckuck.
Nur warum ist es bei uns ausgerechnet der Hase, der die Eier versteckt? Auch hier gibt es mehrere Vermutungen. Ein paar von ihnen sind im folgenden zu lesen:
Das Wort ?Ostern? stammt eventuell von der Frühlingsgöttin Ostara ab. Und Ostaras Symbole waren das Ei und der Hase.
Eine andere Erklärung ist, dass Ostern nach dem Mondkalender gefeiert wird und im Vollmond mit etwas Phantasie ein Hase, der schräg auf dem Kopf liegt, gesehen werden kann.
Eine weitere Legende erzählt von einem Bäcker, der ein Osterlamm backen wollte. Dabei sind ihm die Ohren so groß geraten, dass das Lamm aussah wie ein Hase. 

Osterfeuer

In einigen Städten und Dörfern wird an Ostern traditionell ein Osterfeuer entzündet. Mit einem Osterfeuer möchte man die Sonne begrüßen und durch die heißen Flammen den Winter vertreiben.

 

 

Ostersträucher

Als Jesus in Jerusalem eingezogen ist, wurde er dort von vielen Leuten freudig empfangen. Diese haben mit Palmen gewedelt, denn Palmen gelten als christliches Symbol für den Paradiesbaum. Da es in Deutschland keine Palmen gibt, stellt man hier an Ostern Weidenkätzchenzweige, Buchsbaumzweige oder Haselzweige auf.

Osterbräuche in anderen Ländern

Andere Länder - andere Sitten. Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon einmal gehört. Aber wie wird in anderen Ländern Ostern gefeiert?

In Griechenland, Russland und Schweden z.B. werden rohe Eier angemalt, alle in rot.

In Norwegen verkleiden sich die Kinder an Ostern als Hexen und gehen Süßigkeiten sammeln.

In England nimmt man bunte Eier und lässt sie eine abschüssige Straße hinunterrollen, bis die komplette Schale kaputt ist.

In Luxemburg ziehen Kinder mit geschmückten Sträuchern durch die Straßen und singen. Abends werden die Sträucher verbrannt.

Kontakt

Fragen zu den vorgestellten Angeboten und Informationen beantworten die jeweiligen Anbieter oder Einrichtungen, die hier entweder mit Kontaktdaten angegeben oder verlinkt sind.

Das Kinder- und Jugendportal ist ein Serviceangebot der Stadt Oberhausen. Es wird ständig überarbeitet und ausgebaut. Über Anregungen, Ideen und Tipps zur Ergänzung und Verbesserung dieser Informationen, aber auch Lob oder konstruktive Kritik, freut sich der Bereich Pressestelle, Virtuelles Rathaus: jugendportal@oberhausen.de.