Stadt Oberhausen fördert Stecker-Solargeräte

16.05.2022

Mit der Förderung von Stecker-Solargeräten können auch Mieterinnen und Mieter in Oberhausen an der Energiewende teilhaben und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ein solches Stecker-Solargerät kann beispielsweise auf dem Balkon aufgestellt werden. Es besteht in der Regel aus bis zu zwei Standard-Solarmodulen und kostet etwa 350 bis 500 Euro pro Modul. Damit ist es deutlich günstiger als eine große PV-Anlage für beispielsweise ein Einfamilienhaus. Der mit dem Stecker-Gerät erzeugte Strom kann von verschiedenen Haushaltsgeräten wie zum Beispiel Fernseher, Kühlschrank oder der Waschmaschine genutzt werden. Dadurch dreht sich der Stromzähler langsamer und die Stromrechnung fällt niedriger aus. Die Stadt Oberhausen fördert zehn Stecker-Solaranlagen mit jeweils 100 Euro.

Ab Dienstag, 17. Mai 2022, können sich Oberhausener Bürgerinnen und Bürger bewerben: Auf der Homepage www.oberhausen.de/klimaschutz finden dann Interessierte alle Antrags- und Informationsunterlagen, die sie zur Beantragung der Förderung benötigen.