Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten

Zahlreiche Aktionen rund um den Internationalen Tag der Familie

Am 15. Mai 2023 ist es wieder soweit: Der Internationale Tag der Familie macht auf die verschiedenen Lebenssituationen, Konstellationen und Bedarfe von Familien aufmerksam und rückt diese in den Fokus.

Oberhausener Feuerwehrmänner kicken für einen guten Zweck

Die Oberhausener Brandschützer Deniz Hotoglu, Sven Buil, Patrick Dutschke, Dominik Borutzki und Jörg Preußner waren am Sonntag, 30.04.2023, für die Feuerwehrnationalmannschaft im Einsatz. Zugunsten verunfallter oder in Not geratener Feuerwehrkräfte fand im Frankfurter Ahorn Camp Sportpark ein Benefizspiel zwischen der Nationalmannschaft der Feuerwehr und einer Auswahl der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich statt.

Informationsveranstaltung zur Einschulung stieß auf überaus großes Interesse

Auf ein überaus großes Interesse ist die Infoveranstaltung für Eltern gestoßen, deren Kinder im Schuljahr 2025 / 2026 schulpflichtig werden. Der zuständige Beigeordnete Jürgen Schmidt konnte am Montag, 24. April 2023, zahlreiche Erziehungsberechtigte in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums begrüßen.

28.04.2023

Der einmillionste Radfahrer am Centro gezählt

Seit Mitte Dezember 2017 registriert eine Fahrradzählstelle am Platz der Guten Hoffnung am Centro jede vorbeifahrende Radfahrerin, jeden vorbeifahrenden Radfahrer. Der gut ausgebaute Radweg entlang des Centros ist eine wichtige Verbindung zwischen Sterkrade und Alt-Oberhausen. Am Freitagmittag, 28. April 2023, löste die dortige Radzählstelle zum einmillionsten Mal aus.

28.04.2023

Brücke über die DB-Gleise an der Ripshorster Straße muss weiter gesperrt bleiben

Im Rahmen des Umbaus des Emschersystems soll der Läppkes Mühlenbach zu einem schmutzwasserfreien Wasserlauf umgebaut werden. Die Emschergenossenschaft baut derzeit im vierten Bauabschnitt auf Essener Stadtgebiet einen Stauraumkanal zwischen der Brücke an der Ripshorster Straße bis zur Unterstraße im Rohrvortriebsverfahren.

27.04.2023

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung präsentieren zahlreiche Institutionen aus Oberhausen und Umgebung beim Sterkrader Spiel- und Sportwochenende (Samstag und Sonntag, 6.und 7. Mai 2023) ein buntes, inklusives Angebot auf dem großen Marktplatz.

27.04.2023

Dienstjubiläum bei der Oberhausener Feuerwehr

Gleich mehrere Urkunden konnte der Beigeordnete Michael Jehn am vergangenen Mittwoch feierlich auf der Feuer- und Rettungswache 1 verleihen.

Vollsperrung der Lohstraße zwischen Prälat-Wirtz-Straße und Haus-Nr. 127

Für die aufwendigen Arbeiten an der Fernwärmeversorgung und den benötigten Arbeitsraum muss die Lohstraße ab der Ecke Prälat-Wirtz-Straße bis zum Familienzentrum gegenüber der Hausnummer 127 vollgesperrt werden. Die Arbeiten beginnen ab Donnerstag, 4. Mai 2023.

Bürgermeister Werner Nakot überreicht Bundesverdienstkreuz an Erwin Wagner

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Bürgermeister Werner Nakot am heutigen Mittwoch, 26. April 2023, Erwin Wagner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Oberhausen.

Ab 2. Mai 2023: Trautermine online buchen

Der Wonnemonat Mai beginnt mit einer Neuerung für Brautpaare und Hochzeitswillige: Das Standesamt Oberhausen bietet ab dem 2. Mai einen Online-Traukalender (Freischaltung im Laufe des Tages hier) an.