Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
21.12.2020

Stadt untersagt Feuerwerk auf öffentlichen Plätzen

Für den Jahreswechsel untersagt die Stadt Oberhausen auf ausgewählten, publikumsträchtigen Plätzen „jede Verwendung von Pyrotechnik“, wie es in der Coronaschutzverordnung heißt.

16.12.2020

Wahlhelferinnen und -helfer für den Tag der Bundestagswahl gesucht

Aufgrund der zu erwartenden hohen (Brief-)Wahlbeteiligung benötigt die Stadt Oberhausen etwa 1.950 Wahlhelfende für die ordnungsgemäße Durchführung der Bundestagswahl am 26. September 2021.

15.12.2020

Alle Einrichtungen der Stadtbibliothek geschlossen

Alle Bibliotheken bleiben für den Publikumsverkehr bis voraussichtlich zum 10. Januar 2021 geschlossen. Die Rückgabefristen aller Medien sind ausgesetzt, bis die Bibliotheken wieder geöffnet haben. Für die Dauer der Schließung fallen keine neuen Versäumnisentgelte an.

14.12.2020

Oberhausener Heimatpreis erstmalig verliehen

Aus den 28 Bewerbern für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Oberhausener Heimatpreis wählte eine durch den Rat bestimmte Jury die „Geschichtswerkstatt Oberhausen“ zum Sieger aus.

14.12.2020

Kinderbüro appelliert an Aufsichtspflicht der Eltern!

Das Unverständnis war groß, als am Donnerstag, 10. Dezember 2020, Mitarbeiter der OGM GmbH bei den wöchentlichen Sichtkontrollen ein etwa 1,80 Meter tiefes Loch auf dem Kinderspielplatz Düsselbachweg entdeckten.

11.12.2020

Stadtbibliothek baut digitales Angebot aus

Ab dem 1. Januar 2021 bietet die Stadtbibliothek mit dem Presseportal Genios und dem Brockhaus Schülertraining zwei neue Datenbanken an und erweitert damit ihr Portfolio digitaler Medien.

06.12.2020

Erste Impfkonferenz in Oberhausen

Bereits bis zum Beginn der Weihnachtsferien soll das Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle komplett ausgestattet sein. Dieses ergeizige Ziel setzte  Krisenstabsleiter Michael Jehn am Freitag, 4. Dezember, bei der ersten virtuellen Impfkonferenz.

02.12.2020

193.111 Kilometer beim Stadtradeln

Die Förderung des Radverkehrs ist auch in Zeiten von Corona ein wichtiges Ziel der Stadt Oberhausen. Daher fand die deutschlandweite Aktion Stadtradeln  auch in diesem Jahr vom 5. bis zum 25. September zum sechsten Mal in Folge in Oberhausen statt.

02.12.2020

#KulturKucken Oberhausen: Der Kultur-Streaming-Kanal in Oberhausen

Das Projekt KulturKucken Oberhausen gibt Künstlern, Kulturschaffenden und Locations aus Oberhausen eine digitale Plattform, um sich auch während des Lockdowns im November und Dezember zu präsentieren.

24.11.2020

„Krümelmucke“ in der Kinderbibliothek

Im Rahmen der Reihe Kulturkucken machen Filipina Henoch und Marcus am Mittwoch, 25. November, um 19 Uhr mit „Krümelmucke“ mächtig Stimmung in der Kinderbibliothek Oberhausen.