Gesellschaft und Politik

Umwelt- und Tierschutz

Unsere Umwelt geht alle etwas an. Sie bietet uns und den Tieren Lebensräume, ohne die wir nicht existieren könnten. Die Umwelt zu schützen sollte daher Ziel eines jeden sein.
Das Thema durchzieht auch die Verwaltung in Oberhausen. Unter "Allgemeines" kannst du zum Bereich Umwelt kommen, der unter anderem eine Abfallberatung anbietet. Wo wird wie welcher Müll entsorgt?
Auch das Internet hält viele Informationen für Kinder und Jugendliche bereit.
Und wenn du dich gerne in einer Organisation aktiv für den Umwelt-, Arten- oder Tierschutz einsetzen möchtest, findest du hier Anlaufstellen.

Unten auf der Seite unter "Mehr zum Thema" gelangst du zu Informationen über folgende Themen:


Allgemeines
Organisationen in Oberhausen
Organisationen in NRW

Kontakt

Fragen zu den vorgestellten Angeboten und Informationen beantworten die jeweiligen Anbieter oder Einrichtungen, die hier entweder mit Kontaktdaten angegeben oder verlinkt sind.

Das Kinder- und Jugendportal ist ein Serviceangebot der Stadt Oberhausen. Es wird ständig überarbeitet und ausgebaut. Über Anregungen, Ideen und Tipps zur Ergänzung und Verbesserung dieser Informationen, aber auch Lob oder konstruktive Kritik, freut sich der Bereich Pressestelle, Virtuelles Rathaus: jugendportal@oberhausen.de.