Ehrungen für Burkhard Drescher und Gretel Kühr

20.06.2023 - Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt Oberhausen am Montag, 19. Juni 2023, beschlossen, zwei Größen der Oberhausener Kommunalpolitik zu ehren: Der frühere Oberbürgermeister und Oberstadtdirektor Burkhard Drescher und die frühere Bürgermeisterin und langjährige Stadtverordnete Gretel Kühr werden für ihre Verdienste mit der Glückauf-Bronze ausgezeichnet.

Burkhard Drescher
Burkhard Drescher (Foto: ICM)
Gretel Kühr

Glückauf-Bronze ist zweithöchste Ehrung der Stadt Oberhausen

Die Glückauf-Bronze ist die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt Oberhausen zu vergeben hat – als höher gilt nur die Ehrenbürger-Würde. Dem Sozialdemokraten Burkhard Drescher gegenüber bekundet der Rat mit der Ehrung „Dank und Anerkennung für sein außerordentliches andauerndes Wirken in Politik, Wirtschaft und Klimaschutz und die damit verbundenen besonderen Verdienste, mit denen er sich in besonderer und hervorragender Weise auf diesem Gebiet um die Stadt Oberhausen verdient gemacht hat“.

Der Rat entschied weiterhin, Burkhard Drescher die Ehrenbezeichnung Alt-Oberbürgermeister zu verleihen, die auch sein Vorgänger Friedhelm van den Mond und sein Nachfolger Klaus Wehling tragen.

Rat der Stadt würdigt außerordentliches Engagement für Oberhausen

Mit der Verleihung der Glückauf-Bronze an die Christdemokratin Gretel Kühr bekundet der Rat „Dank und Anerkennung für ihr außerordentliches Wirken in Politik, Wohlfahrtspflege und bürgerschaftlichem Engagement und die damit verbundenen besonderen Verdienste, mit denen sie sich in besonderer und hervorragender Weise um die Stadt Oberhausen verdient gemacht hat“.

Altbürgermeisterin Kühr hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich als Stadtverordnete, Bürgermeisterin und in vielen ehrenamtlichen Funktionen der Wohlfahrtspflege engagiert. Die große Leidenschaft der früheren Lehrerin und Konrektorin der Anne-Frank-Realschule war die Bildungs- und Schulpolitik. Ein Jahrzehnt war Gretel Kühr Vorsitzende des Schulausschusses, zwei Jahrzehnte wirkte sie im Kulturausschuss der Stadt, die Hälfte davon als kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt. In dieser Zeit war sie maßgeblich an der Förderung der Kurzfilmtage und der Rettung des Theaters Oberhausen beteiligt. Darüber hinaus habe sie sich durch ihr bürgerschaftliches Engagement in vielen Funktionen auszeichnungswürdige Verdienste erworben, heißt es in der Begründung des Rates. Kühr ist bereits Trägerin des Ehrenrings und der Ehrenbezeichnung Altbürgermeisterin.

Dreschers Name untrennbar mit Stadtentwicklungskonzept „Neue Mitte“ verbunden

Burkhard Dreschers Engagement in und für Oberhausen begann im Jahr 1990 mit seiner Bestellung zum Stadtdirektor. 1991 wurde er Oberstadtdirektor, bis ihn der Rat 1997 als Nachfolger von Friedhelm van den Mond zum Oberbürgermeister wählte. In Politik und Wirtschaft, so heißt es in der Begründung der Entscheidung für die Auszeichnung, sei „sein Name untrennbar verbunden mit dem Stadtentwicklungskonzept der ,Neuen Mitte Oberhausen‘ und damit neben dem heutigen ,Westfield-Centro‘ zahlreichen weiteren Attraktion wie etwa dem Gasometer, der Arena und dem Aquarium, die Oberhausens Entwicklung zum Ziel des Städtetourismus erst möglich gemacht“ hätten.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH engagiert sich Drescher zudem seit einigen Jahren in Oberhausener Quartieren für die Energiewende und damit den Klimaschutz.

Glückauf-Bronze Nachfolgerin der Glückauf-Medaille

Weitere Träger der Glückauf-Bronze sind Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger Friedhelm van den Mond, Alt-Oberbürgermeister Klaus Wehling, der frühere langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Große Brömer, der ehmalige CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Heinz-Jörg Eckhold, der frühere Bürgermeister Bernhard Oesterschlink, der langjährige Stadtverordnete Heinz Niemczyk und der frühere Oberhausener Unternehmer Kurt Löwenthal. Der Vorgänger der Glückauf-Bronze war die Glückauf-Medaille.