stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930010203

Lebenssituationen

Aktuelle Pressemeldungen

Bundesministerin Lambrecht übernimmt Schirmherrschaft der MULTI 2021

30.07.2021

Die internationale Jugendbegegnung MULTI wird pandemiebedingt auch in diesem Jahr ohne Gäste aus dem Ausland in Oberhausen stattfinden. Stattdessen wird es eine Mischung aus Präsenztreffen der Oberhausener Jugendlichen und gemeinsamen Online-Aktivitäten mit den Teilnehmenden aus aller Welt geben. Die Auftaktveranstaltung findet am kommenden Mittwoch, 4. August, statt, Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren können sich immer noch dafür anmelden. Das Anmeldeformular und weitere Infos gibt es unter multi-online.org und auf den Social-Media-Kanälen der MULTI.

Mitten in die letzten Vorbereitungen wird der MULTI nun eine besondere Ehre zuteil: Die Bundesministerin für Familie und Jugend sowie für Justiz, Frau Christine Lambrecht, hat sich dazu bereit erklärt, die Schirmherrschaft über die MULTI 2021 zu übernehmen. 

"Gegenseitiger Respekt und ein tiefes Verständnis füreinander sind die Basis für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen. Internationale Jugendbegegnungen wie die MULTI tragen seit Jahrzehnten dazu bei, dass junge Menschen aus aller Welt sich begegnen und einander ihre Kultur näherbringen. Dabei entstehen immer wieder Freundschaften rund um den Globus, die bis ins Erwachsenenalter Bestand haben. Ich übernehme gern die Schirmherrschaft für die MULTI 2021 - gerade in dieser für den internationalen Austausch so schwierigen Zeit und hoffe, dass es auch bei dieser alternativen Form des Austauschs zu zahlreichen intensiven und nachhaltigen Begegnungen und Freundschaften kommen wird, die für lange Zeit halten werden."

Das Organisationsteam der MULTI freut sich über diese besondere Wertschätzung von Bundesebene, die den Stellenwert, den die MULTI mittlerweile erreicht hat, noch einmal unterstreicht.

Pressestelle

Stadt Oberhausen
Schwartzstraße 72
46042 Oberhausen
Tel: 0208 825-2116
Fax: 0208 825-5130

presse@oberhausen.de