Stadt Oberhausen fördert Erwerb von Lastenrädern

17.05.2022

Um das motorisierte Verkehrsaufkommen und die damit einhergehenden Schadstoff- und Treibhausgasemissionen zu senken, fördert die Stadt Oberhausen den Erwerb von Lastenrädern. Die Förderhöhe beträgt 50 Prozent der Anschaffungskosten, maximal jedoch 2.500 Euro pro Lastenfahrrad beziehungsweise maximal 3.000 Euro für Gespanne. Sowohl einzelne Bürgerinnen und Bürger als auch eingetragene Verein oder in freier Trägerschaft befindliche Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Oberhausen haben die Möglichkeit, von der Förderung zu profitieren.

So kann man sich um eine Förderung bewerben
Interessierte finden auf der Seite www.oberhausen.de/klimaschutz alle Informationen zur Antragsstellung. Der Antrag kann digital über das Service-Portal der Stadt Oberhausen oder alternativ postalisch gestellt werden. Die Stadt Oberhausen entscheidet über vorliegende Anträge in der Reihenfolge des Antragseingangs im Rahmen der zur Verfügung stehen Fördermittel.

Weitere Informationen zur Förderung erhalten Interessierte ebenfalls unter www.oberhausen.de/klimaschutz.