Erste Sportbox in Oberhausen freigegeben

Bezirksbürgermeister Ulrich Real hat gestern, 7. Dezember, die erste Sportbox Oberhausens in unmittelbarer Nähe der Outdoor-Fitness-Anlage am Stadion Sterkrade freigegeben. Neben dem zuständigen Beigeordneten Jürgen Schmidt waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Sportvereinen dabei.

Erste Sportbox in Betrieb
V.l. Manfred Gregorius (Präsident des Sportbundes Oberhausen), Sportdezernent Jürgen Schmidt und Simon Schauff (Sportentwicklungsplaner) an der neuen Sportbox. (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)
Erste Sportbox in Betrieb
Bezirksbürgermeister Ulrich Real (Mitte mit roter Jacke) eröffnete mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Vereinen die erste Sportbox in Oberhausen. (Foto: Stadt oberhausen/Tom Thöne)

Bei der Sportbox handelt es sich um ein kostenloses Verleihsystem von Sportgeräten. In der Anlage Sterkrade stehen Fitnessgeräte für Outdoorsport sowie speziell für Leichtathletik und Baskettball zur Verfügung. Über eine App können sich Interessierte das Equipment ausleihen. Die App kann über Google Playstore  und AppStore  heruntergeladen werden.

Sowohl Anschaffung als auch Wartung und Betrieb werden zu 100 Prozent gefördert, der entsprechende Förderantrag des städtischen Sportbereichs im Programm ReStart des Deutschen Olympischen Sportbundes war erfolgreich. Damit konnte ein weiterer Baustein zur Unterstützung der sportlichen Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger realisiert werden.