Pflegeberufe Oberhausen im Jugendparlament

12.04.2021

Das fünfte Jugendparlament kommt aufgrund der Corona-Pandemie am 15. April 2021 erneut als Videokonferenz zu seiner achten öffentlichen Sitzung zusammen. In dieser Sitzung wird den Jugendparlamentariern die Initiative Pflegeberufe in Oberhausen des Büros für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen vorgestellt.

Ebenfalls setzen sich die Jugendlichen mit den Themen Woche der Mobilität sowie der Erstellung von Mängellisten an den weiterführenden Schulen in ihren Arbeitskreisen auseinander. Die Online-Sitzung beginnt um 17 Uhr. Falls Interesse an der Teilnahme der Sitzung besteht, senden Sie bitte eine E-Mail an jugendparlament@oberhausen.de.

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 15.04.2021:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Vorstellung der Initiative Pflegeberufe Oberhausen - IPO
   (Gast: Nese Özcelik, Bereich 0-4/Chancengleichheit, Leben im Alter)

TOP 3 Zusammensetzung des Jugendparlaments/Nachrückverfahren

TOP 4 Berichte
   Ausschüsse und andere Gremien

TOP 5 Berichte und Beschlüsse aus den Arbeitskreisen
   Finanzkomitee
   Soziales, Integration und Umwelt
   Schule und Nahverkehr
   Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

TOP 6 Verschiedenes

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Mai 2020 wurde das fünfte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die nächste Wahl ist im Jahr 2022 geplant. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen maximal drei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Facebook und Instagram („Jugendparlament Oberhausen“).