Die Multi feiert 10 Jahre Austausch mit China

26.07.2019

Die Oberhausener Jugendbegegnung Multi hat zahlreiche Partner, mit denen bereits seit vielen Jahren ein  Austausch stattfindet. Eine besonders intensive Partnerschaft feiert dabei in diesem Jahr ein Jubiläum.

Die Zusammenarbeit der Multi mit der High School No 7 aus Quanzhou in China jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. Entstanden ist der Austausch mit der chinesischen Stadt aus einer Begegnung der Multi 2009 in Mersin, der türkischen Partnerstadt von Oberhausen. Hier war neben der Gruppe aus Oberhausen auch eine Gruppe aus Quanzhou Teil der Begegnung und erste Kontakte konnten geknüpft werden. Im Folgejahr, 2010, besuchte erstmalig eine chinesische Gruppe die Multi in Oberhausen und bereicherte sie um ein weiteres Partnerland. Seitdem findet ein jährlicher  Austausch statt, der so weit gewachsen ist, dass die Gruppe aus China mittlerweile die größte Gruppe im Rahmen der Multi Oberhausen darstellt.

Auch über die Jugendbegegnungen der Multi hinaus besteht ein intensives Verhältnis zum Partner in Fernost. Im Jahr 2015 fand zum ersten Mal eine Eltern-Multi in Quanzhou statt, bei der einige Eltern von jugendlichen Multi-Teilnehmer*innen zwei Wochen in der Partnerstadt verbracht haben.

Der Austausch mit China konnte in den Jahren vielen Brücken bauen und so haben ehemalige und auch aktuelle Teilnehmer*innen zum Teil bis heute guten Kontakt zu ihren Gastgeschwistern. Auch beim Thema Lebensplanung hat die Multi schon einige Weichen gestellt: Einer der ersten deutschen Teilnehmer beispielsweise studiert mittlerweile in China und sein damaliger chinesischer Gastbruder hingegen in Deutschland. Beide haben die Sprache des jeweils anderen Landes mittlerweile fließend gelernt und pflegen einen engen Kontakt zu ihren früheren Gastfamilien.

Das aktuellste Resultat dieser Zusammenarbeit ist die kommende Schulpartnerschaft zwischen dem Sophie-Scholl-Gymnasium und der High School No 7 in Quanzhou, im Rahmen derer in den kommenden Jahren noch mehr Oberhausener Jugendliche ins Reich der Mitte reisen werden. Die Multi Oberhausen freut sich sehr über diesen intensiven Austausch und das Jubiläum der Partnerschaft.