Special Olympics World Games Berlin 2023

Oberhausen wird Gastgeberin

Die Stadt Oberhausen wird im Zuge der Special Olympics World Games Gastgeberin für die Delegation aus dem Oman sein. Etwa 60 Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer werden vom 12. bis zum 15. Juni 2023 in Oberhausen zu Gast sein. Insgesamt werden etwa 7.000 Menschen mit und ohne Behinderungen aus mehr als 170 Nationen in Deutschland erwartet. Die Wettkämpfe finden in Berlin statt.

„Oberhausen will sich als guter Gastgeber für die Delegation aus dem Oman präsentieren“, sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz, „Wir sind froh, einen Beitrag zu den Special Olympics World Games leisten zu dürfen, die dem wichtigen Thema Inklusion eine große Bühne verschaffen.“

Bei den Special Olympics World Games kommen Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen. Die Athletinnen und Athleten sind jedoch keine offiziellen Vertreterinnen und Vertreter ihrer Nationen und treten nicht unter der jeweiligen Nationalflagge an. Vielmehr stehen der Austausch und das gemeinschaftliche Erlebnis bei den Wettbewerben im Vordergrund. „Als Kommune werden wir Gestalterin dieser besonderen Begegnungen sein und uns für ein inklusives und gleichberechtigtes Miteinander einsetzen. Wir sind uns sicher, dass wir unvergessliche Momente für die Athletinnen und Athleten, Coaches und Betreuende schaffen,“ sagt Sportdezernent Jürgen Schmidt.

Die Stadt Oberhausen plant und organisiert zusammen mit Vereinen und dem Stadtsportbund das Event und sorgt unter anderem für eine Auswahl an Sportstätten, um den Athletinnen und Athleten während ihres Aufenthaltes ausreichend Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Nach jetzigem Stand werden folgende Sportarten vertreten sein: Leichtathletik, Badminton, Boccia, Bowling, Reiten, Futsal, Golf, Powerlifting, Segeln, Schwimmen, Tischtennis, Tennis und Volleyball.

Des Weiteren organisiert die Stadt zusammen mit Vereinen, Stadtsportbund, OWT und weiteren Partnern ein Programm für die Besucherinnen und Besucher aus dem Oman. Neben dem Oberbürgermeisterempfang sind u.a. die Besichtigung der Gasometer-Ausstellung sowie ein symbolischer Fackellauf geplant.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sportarten an. Die Sportveranstaltung findet vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Delegationen aus 170 Nationen leben im Vorfeld der Spiele in 170 inklusiven Kommunen im ganzen Land, in sogenannten „Host Towns“. Eine davon ist Oberhausen.