MULTI 2023 ausgebucht

MULTI 2019 in Israel
MULTI 2019 in Israel. (Foto: Stadt Oberhausen/MULTI)

Im Verlauf der Pandemie haben sich die Organisatoren der Stadt Oberhausen des Öfteren Gedanken darüber gemacht, ob sich die Folgen der Lockdowns mittelfristig negativ auf die Bereitschaft der Jugendlichen zur Teilnahme an MULTI-Auslandsreisen auswirken könnten. Insbesondere für den zweiwöchigen Aufenthalt in Gastfamilien in aller Welt brauchte man auch früher schon etwas Mut. Doch jetzt zeigt sich, dass auch die Jugendlichen in Oberhausen ihre Lust am Reisen und dem Kennenlernen anderer Kulturen wieder zurückgewonnen haben.

Knapp 100 von ihnen reisen in diesem Sommer in die Partnerländer der MULTI, um dort mit ihren Gastgebern eine unvergessene Zeit zu erleben. Damit sind alle Plätze für die diesjährigen Auslandsbegegnungen der MULTI vergeben. Ob in Israel, Rumänien, Griechenland, Moldawien, Italien, Estland, Polen oder der Türkei: Die Oberhausener Jugendlichen freuen sich darauf, neue Kontakte zu knüpfen oder ihre Gäste aus dem Vorjahr zu besuchen. Wer verfolgen möchte, was auf den MULTI-Reisen so alles passiert, kann den Sommer über die Social-Media-Kanäle der MULTI (Facebook, Instagram, Tiktok) verfolgen, auf denen nahezu täglich aus dem Ausland berichtet wird.

Im kommenden Jahr werden dann wieder Gruppen aus den 15 MULTI-Partnerländern zur MULTI 2024 in Oberhausen erwartet.

Allgemeine Information:

Die MULTI ist die internationale Jugendbegegnung der Stadt Oberhausen. Sie existiert seit über 30 Jahren und ist mittlerweile NRW weit ein Aushängeschild internationaler Jugendarbeit unseres Bundeslandes. Mit 15 involvierten Partnerländern auf fünf Kontinenten ist sie zudem die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene deutschlandweit.