Lesestadt 2023: Das Theater mit dem Lesen

30.05.2023

Das Theater mit dem Lesen, so lautet das Motto der diesjährigen Lesestadt Oberhausen. Der Aktionstag findet wieder am bundesweiten Vorlesetag statt – dem 17. November 2023. Oberbürgermeister Daniel Schranz und Wilhelm R. Kurze, Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft Oberhausen e. V., rufen gemeinsam zur Teilnahme auf.

In der Tat: Es ist ein Theater mit dem Lesen. Schlechte Nachrichten zur Lesekompetenz der Kinder, wenig Zeit und noch weniger Geld zur Förderung des Lesens… Die Organisatorinnen und Organisatoren des Aktionstages wollen das Theater mit dem Lesen im aktiven und positiven Sinne fortführen. Theater, dies ist schließlich der Ort, an dem Sprache, Vorlesen und Lesen inszeniert wird. Texte werden laut vorgelesen und durch Intonation, Stimmlage, Sprechweise, Mimik und Gestik mit Leben erfüllt. Die Körperlichkeit des Vorlesens, das Theatralische, kommt der kindlichen Spielfreude entgegen, wird zu einem Ereignis und einem interaktiven Prozess und bindet sich ein in eine kreative Leseförderung.

Ein besonderes Highlight für den Vorlesetag kann bereits jetzt angekündigt werden: Das Kommunale Integrationszentrum konnte eine Aufführung des Theaterstücks „Meins-Meins-Deins“ organisieren. In dem vom „Achja“ Theater präsentierten Musiktheaterstück über Empathie und Integration werden die Gegensätze Arm und Reich sowie die Wichtigkeit des Miteinander-Teilens in einer Welt thematisiert, in der Migrationserfahrungen Teil des Alltags geworden sind. Das Stück eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Alle weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Interessierte im Internet unter Lesestadt Oberhausen.

Die zentrale Anmelde- und Info-Anschrift lautet: Stadtbibliothek Oberhausen, Anna Derichs, Langemarkstraße 19-21, 46045 Oberhausen, Telefon 0208 825-3016, E-Mail: lesestadt@oberhausen.de