Museen, Galerien
Aktuelle Veranstaltungen der Gedenkhalle
27. Januar – Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus
Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus liegt auf dem 27. Januar – dem Tag, an dem im Jahr 1945 das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit wurde. An diesem Ort wurden so viele Menschen, die meisten davon Jüdinnen und Juden, wie an sonst keinem anderen Ort von den Nationalsozialisten ermordet – etwa 1,1 Millionen Menschen.
Auch die Stadt Oberhausen gedenkt jedes Jahr am 27. Januar aller Opfer des NS-Regimes. Dieses Jahr musste die Gedenkfeier aufgrund der Corona-Pandemie leider ohne Öffentlichkeit stattfinden. Dennoch haben wir zahlreiche Beiträge bei unserem Gastgeber, dem Elsa-Brändström-Gymnasium, aufnehmen können, die jetzt im Video anbei nachzuvollziehen sind. Gedenken Sie mit uns aller Opfer des Nazi-Terrors und arbeiten Sie mit daran, dass sich ähnliche Verhältnisse nicht wiederholen.
Auf unserer Seite bieten wir Ihnen Youtube Videos an. Wenn Sie diese sehen möchten, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Wenn Sie zustimmen, werden personenbezogene Daten an den Betreiber von Youtube gesendet und Cookies gesetzt. Es ist möglich, dass Youtube Ihren Zugriff speichert und Ihr Verhalten analysiert. Die Datenschutzerklärung von Youtube finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy
Weitere Termine finden Sie unter www.gedenkhalle-oberhausen.de.
Kontakt
Gedenkhalle
der Stadt Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
Büroanschrift:
Informationszentrum Gedenkhalle
Am Kaisergarten 52
46049 Oberhausen
Tel.: 0208 6070531-11
Fax: 0208 6070531-20
E-Mail: info-gedenkhalle@oberhausen.de