Viele zusätzliche Impfangebote

Stadt Oberhausen bringt Corona-Impfung zu Bürgerinnen und Bürgern: Vom Kirmes-Park über den Karneval bis zum Trödelmarkt

Um der Impfkampagne in Oberhausen wieder mehr Schwung zu verleihen, bietet die Stadt Oberhausen erneut Corona-Impfungen jenseits von Impfzentrum und Arztpraxen an: Ein mobiles Impfteam wird an vielen verschiedenen Orten Bürgerinnen und Bürgern eine Immunisierung ohne Termin ermöglichen - sowohl mit Erst- als auch mit Zweitimpfungen.

„Je mehr Menschen geimpft sind, desto besser ist das für die Gemeinschaft. Wir wollen allen denjenigen ein Angebot machen, die sich impfen lassen möchten, bisher aber nicht die Gelegenheit dazu hatten - und zwar so unbürokratisch wie irgend möglich“, erklärt Oberbürgermeister Daniel Schranz.

Deshalb wird die Stadtverwaltung ab der kommenden Woche nicht nur dort, wo ein mobiles Impfteam in der Vergangenheit bereits Erstimpfungen vorgenommen hat, auch die Zweitimpfungen anbieten. Auch Erstimpfungen sind möglich - sogar am Kirmes-Park beim „Sterkrader Sommervergnügen“ (18., 21. und 28. August) und auf dem Trödelmarkt am BERO-Center (22. August).

Die mobilen Impfstellen für Erst- und Zweitimpfungen werden hier zu finden sein:

• Donnerstag, 12. August, 11 bis 18 Uhr, BERO-Center, Eingang Nord neben dem Ladenlokal Action
  • Freitag, 13. August, 11 bis 18 Uhr, Sterkrader Tor, Freifläche an der Kreuzung Eugen-Zur-Nieden-Ring und Bahnhofstraße
  • Samstag, 14. August: 10 bis 16 Uhr, Osterfelder Markt
  • Sonntag, 15. August, 10 bis 16 Uhr, „Sommertreff der Karnevalsgarden“, am Stadion Niederrhein, Lindnerstraße, (Zweitimpfungsort für die Personen, die am 18. Juli im Kaisergarten geimpft wurden)
  • Montag, 16. August: 10 bis 16 Uhr, Quartiersbüro Tackenberg, Wasgenwaldstraße 49
  • Dienstag, 17. August, 10 bis 16 Uhr, Altmarkt
  • Mittwoch, 18. August, 15 bis 18 Uhr, neben dem Corona-Testzelt beim „Sterkrader Sommervergnügen“ auf dem Hirschberg
  • Donnerstag, 19. August, 10 bis 14 Uhr, Markt Schmachtendorf
  • Freitag, 20. August, 12 bis 18 Uhr, Centro Luise-Albertz-Platz und Platz der Guten Hoffnung
  • Samstag, 21. August, 10 bis 16 Uhr, Akşemseddin Camii Moschee, Emmericher Str. 31
  • Samstag, 21. August, 15 bis 18 Uhr, neben dem Corona-Testzelt beim „Sterkrader Sommervergnügen“ auf dem Hirschberg
  • Sonntag, 22. August, 10 bis 16 Uhr, Hacı Bayram Camii Moschee, Weißensteinstr. 62
  • Samstag, 28. August, 15 bis 18 Uhr, neben dem Corona-Testzelt beim „Sterkrader Sommervergnügen“ auf dem Hirschberg
  • Sonntag, 29. August, 11 bis 16 Uhr, Bero-Center, Eingang Nord bei McDonald’s

„Niemand, der sich impfen lassen möchte, muss vorher einen Termin vereinbaren“, betont Krisenstabsleiter Michael Jehn noch einmal und ergänzt: „Die Feuerwehr hat mit den Ärzteteams eine Impftour für unsere Stadt vorbereitet, in die nach den Sommerferien auch schon das Hans-Sachs-Berufskolleg und das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg eingebunden wurden. Alle interessierten weiterführenden Schulen erhalten ebenfalls Angebote“. Die Termine in den Schulen sind ausschließlich für die Schülerinnen, Schüler und dortiges Personal vorgesehen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre werden mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) geimpft. Wer zur Erstimpfung kommt, erhält einen Termin für die Zweitimpfung.
Mitbringen müssen die Impfwilligen ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis) und - sofern vorhanden - ihren Impfausweis.

Um die Wartezeiten möglichst gering zu halten, sollten außerdem folgende Vordrucke ausgefüllt und mitgebracht werden:
Das Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff  und den Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff finden Sie hier.

Weitere Infos gibt’s unter www.oberhausen.de/impfen. „Doch auch Menschen, die den Vordruck nicht dabei haben, können sich impfen lassen“, erklärt Krisenstabsleiter Michael Jehn.