stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930010203

Lebenssituationen

Mietspiegel 2021: Stadt befragt 20.000 Haushalte

Im Frühjahr 2021 erscheint der neue, qualifizierte Mietspiegel für Oberhausen. Die Neuberechnung erfolgt in diesem Jahr. In den kommenden Tagen werden deshalb rund 20.000 zufällig ausgewählte Haushalte angeschrieben und gebeten, an einer Befragung zu ihrem Mietverhältnis teilzunehmen. An den Großteil davon richtet sich die Bitte, den beiliegenden Fragebogen ausgefüllt zurückzuschicken. Ein kleinerer Teil wird in dem Anschreiben darüber informiert, dass sich ihre Genossenschaft als Wohnungseigentümerin bereit erklärt hat, die notwendigen Angaben in dem entsprechenden Fragebogen zur Verfügung zu stellen.

Gefragt wird zum Beispiel, wie hoch die Grundmiete und die Nebenkosten sind, wann das Gebäude erbaut wurde, wann und was gedämmt wurde und welche Ausstattung zur Wohnung gehört. Da der Mietspiegel wesentlich zum Rechtsfrieden zwischen den Mietparteien beiträgt, ist eine hohe Beteiligung an der Befragung für alle Beteiligten wünschenswert.

Im Frühjahr 2021 kann dann der neue qualifizierte Mietspiegel auf der Internetseite der Stadt Oberhausen heruntergeladen werden, außerdem ist er bei den Rathäusern sowie im Bert-Brecht-Haus erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema Mietspiegel finden Sie auf der städtischen Homepage https://www.oberhausen.de/mietspiegelerhebung.


Hintergrund

Seit über 40 Jahren veröffentlicht die Stadt Oberhausen den Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen. Er stellt eine Orientierungshilfe dar, die es den Mietpartnern ermöglicht, eine für alle Beteiligten faire Miete zu vereinbaren.