Fünf-Zentner-Bombe ist erfolgreich kontrolliert gesprengt worden
Update 16.12.2025, 12:28 Uhr
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat die Fünf-Zentner-Bombe erfolgreich gesprengt. Die Straßensperren werden aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner können zurück in ihre Wohnungen.
Update 16.12.2025, 12:17 Uhr
Der Gefahrenbereich um den Bombenfund ist evakuiert, die Straßensperrungen zugezogen und die Bahnstrecke gesperrt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf beginnt planmäßig mit der Sprengung der Fünf-Zentner-Bombe.
Die Stadt Oberhausen bittet die Anwohnerinnen und Anwohner, aufmerksam die entsprechenden Informationen zu verfolgen – zum Beispiel über Lautsprecherdurchsagen, die Warn-App NINA, die städtischen Social-Media-Kanäle, die Oberhausen-App und die lokalen Medien. Auch die Information über eine Rückkehr in die evakuierten Gebäude und Wohnungen wird über diese Kanäle bekanntgegeben.
Update 16.12.2025, 12:06 Uhr
Hinweis an die Bevölkerung:
Aktuell erfolgen die Warnungen im festgelegten Absperrbereich. Diese werden unter anderem durch Warnfahrzeuge der Feuerwehr durchgeführt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Bitte beachten Sie die Anweisungen der Einsatzkräfte.
Update 16.12.2025, 11:45 Uhr
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Maßnahme. Alle beteiligten Akteure und Einsatzkräfte haben sich eingefunden und koordinieren das weitere Vorgehen. Wir berichten weiter.
15.12.2025 - In der Nähe der Hühnerstraße ist am Montag, 15. Dezember 2025, eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, die am Dienstag, 16. Dezember 2025, um 12:30 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf kontrolliert gesprengt wird.
Innerhalb des Gefahrenbereiches im Radius von 600 Metern von der Fundstelle müssen rund 2250 Personen ihre Wohnungen verlassen. Mit den Evakuierungsmaßnahmen wird um 11:30 Uhr begonnen. Bettlägerige, kranke und gebrechliche Personen, die ihre Wohnung nicht selbstständig verlassen können, haben die Möglichkeit, einen Fahrdienst der Feuerwehr unter der Rufnummer 19222 anzufordern. Eine Notunterkunft mit einem STOAG-Bus wird am P&R Parkplatz Weseler Straße neben Hausnummer 368 eingerichtet. Für weitere Informationen ist eine Bürgerhotline unter der Rufnummer 0208 825-2254 zu erreichen.
An folgenden Punkten / Kreuzungen werden ab 12:00 Uhr Sperrungen eingerichtet:
Emmericher Straße / Holstegstraße; Fußweg Hühnerhalde; Gabelung Fußweg Hühnerhalde; Forststraße / Hühnerstraße; Fußweg Forststraße / Emmicher Straße; Forststraße / Antwerpener Straße; Fußweg Forststraße / Emmichstraße und Kleingartenanlage; Fußweg Forststraße zum Friedhof; Arnheimer Straße Fußweg Polsenweg Eingang Friedhof; Oranienstraße / Polsenweg; Oranienstraße / Lütticher Straße; Oranienstraße / Genter Straße; Emmericher Straße Kreisverkehr; HOAG-Trasse Wallensteinstraße; Wallensteinstraße / Bahnstraße; Gustav-Adolf-Straße / Bahnstraße; Tillystraße; HOAG-Trasse / von Drostekampstraße; Fußweg am Nassenkampgraben / Brusbachstraße; Brusbachstraße; Scheiferskamp.
Betroffen von der kontrollierten Sprengung ist neben der Bahnlinie die Grundschule an der Oranienstraße sowie Bina´s und Lissys Zwergenland.
Über den weiteren Verlauf informieren wir Sie hier.

