Deutsch-Polnisches Kulturfest

03.06.2022

Die Partnerschaft zwischen Oberhausen und Tychy wurde im Februar 2020 besiegelt, doch unmittelbar danach folgte die Pandemie und alle gemeinsam geplanten Aktivitäten mussten in die Zukunft verschoben werden. Jetzt ist es endlich soweit und der Faden kann mit einem Deutsch-Polnischen Kulturfest wiederaufgenommen werden. „Wegen Corona konnten wir trotz der bestehenden Partnerschaft bisher nichts machen. Dieses Fest wird jetzt der inhaltliche Auftakt. Ich bin froh, dass wir das zusammen mit dem Gdanska machen können. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns darauf“, so Kulturdezernent Apostolos Tsalastras.

Den Anfang macht ein deutsch-polnisches Kulturfest, das vom 17. bis 19. Juni auf dem Altmarkt in Oberhausen stattfindet. Am Freitag bietet das POL Ton Duo Tante Grazka und Romcio Pan ein Programm für Kinder mit Gesang, Spielen und Disco. Wer möchte, kann sich von Vanessa schminken lassen. Um 18:30 Uhr eröffnen Bürgermeister Werner Nakot und der Generalkonsul der Republik Polen Jakub Wawrzyniak gemeinsam das Fest. Anschließend spielt die Oberhausener Kult-Rock-Band SUPERZEIT bis 21 Uhr Rock-Klassiker auf dem Altmarkt.

Am Samstag, 18. Juni 2022, beginnt die polnische Band COMMUNA um 19 Uhr mit Rock und Blues, bevor das Teatr HoM aus Tychy um 21:30 Uhr sein Stück „Monsieur Charlie“ auf dem Altmarkt zeigt. Dabei handelt es sich um ein Straßentheater, das seine Zuschauerinnen und Zuschauer in die Zeit des Stummfilms versetzt und schmunzeln lässt.

Jakub Kabus, der Leiter des Teatr HoM, hat das Stück „Monsieur Charlie“ als Hommage an Charlie Chaplin geschrieben und mit einer Mischung aus Stummfilm auf einer 4 x 3 Meter großen Leinwand, Pantomime und Livemusik auf dem Piano sind ihm eine schöne Liebesgeschichte und eine nostalgische Zeitreise gelungen.
Das Theaterstück wurde für Gehörlose und Schwerhörige entwickelt und ist auch ohne Worte verständlich und eindrucksvoll, denn Worte werden überbewertet, hier spricht die Macht der Bilder.

Am Sonntag, den 19. Juni 2022, 16 Uhr,  liest der Autor Sylwester Minko aus seinem Buch „...und so tickt ein Mediziner...“ in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus im „Gdanska“. Gleichzeitig ist noch bis zum 10. Juli 2022 in der Galerie KIR Kunst aus der Partnerstadt Tychy zu sehen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Zum Hintergrund:

Seit 20 Jahren bestand die trilaterale Zusammenarbeit im „Regionalen Weimarer Dreieck“ zwischen Nordrhein-Westfalen, der Region Hauts-de-France und der Region Schlesien. Aus diesem Grund hat Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner 2021 zu einem Wettbewerb eingeladen. Zu den 21 ausgezeichneten Projekten gehört auch das deutsch-polnische Kulturfest „Wir sind auf du“ „Jestesmy na ty“, das vom Büro für Interkultur gemeinsam mit dem „Gdanska“ eingereicht wurde.