Fortführung des Citymanagements Sterkrade bis 2028
18.02.2026 - Das seit Juli 2015 durch das Kölner Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH betriebene Citymanagement in Sterkrade wird bis 2028 fortgeführt. Der entsprechende Förderantrag wurde vom Land NRW bewilligt. Damit kann auch das letzte große Umbauprojekt – der klimaresiliente Umbau der Bahnhofstraße – durch die Ansprechpartnerinnen und -partner vor Ort begleitet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dienstags und mittwochs Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden sowie Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern zur Verfügung.
Nachdem mit Unterstützung des Citymanagements in den vergangenen Jahren bereits kleinere und größeres bauliche Maßnahmen umgesetzt wurden, die das Sterkrader Stadtbild verändert haben, wird die Arbeit in den kommenden Jahren vom Umbau der Bahnhofstraße dominiert werden. Hier wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, die Anliegerinnen und Anlieger vor Ort zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Ideen zu entwickeln, wie die Herausforderungen der Baumaßnahme gemeistert werden können. Dabei sind die Sterkrader Interessensgemeinschaft, aber auch alle anderen Akteure im Stadtteil wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner. Die klassischen Aufgaben eines Citymanagements bleiben natürlich bestehen. Dazu gehören das Leerstands- und Ansiedlungsmanagement, die Beratung und Unterstützung von Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern sowie die kontinuierliche Begleitung von Projekten im Stadtteil.
Ein wichtiger Teil in der Stadtteilarbeit ist der Beirat Sterkrade, der seit Beginn der Gesamtmaßnahme als beratendes Gremium fungiert und sich nach der Kommunalwahl nun Mitte Februar zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen hat. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Politik sind auch Interessensvertreterinnen und -vertreter aus den unterschiedlichen Bereichen der Stadtgesellschaft sowie Bürgerinnen und Bürger in dem Gremium vertreten. Der Stadtteilbeirat ist insbesondere das Bindeglied zwischen Verwaltung, Politik und Stadtteilakteuren und hat eine wichtige Funktion als Multiplikator. Neuer Vorsitzender ist der amtierende Bezirksbürgermeister Albin Bajric (CDU), sein Stellvertreter ist Hubert Cordes, der als Vertreter der SPD in der Bezirksvertretung den Beirat Sterkrade unterstützt.
Die Entwicklung der Sterkrader Innenstadt ist ein langfristiger und gemeinschaftlicher Prozess. Das Citymanagement wird diesen auch in Zukunft unterstützend begleiten und damit einen wichtigen Beitrag zur positiven und zukunftsfähigen Entwicklung des Stadtteils leisten.
Das Citymanagement Sterkrade/Stadtteilbüro Sterkrade ist auf der Bahnhofstraße 41 (Eingang Gartenstraße), Tel. 0208 63580600, E-Mail an citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de. Die Öffnungszeiten: dienstags und mittwochs von 10 bis 15 Uhr. Weitere Infos auch hier.