Digitalisierung des gesamten Hausaktenarchivs gestartet
15.12.2025 - Die Bauordnung der Stadt Oberhausen hat mit der umfassenden Digitalisierung des gesamten Hausaktenarchivs begonnen. Ziel des Projekts ist es, die bislang ausschließlich analogen Bau- und Hausakten in den kommenden Jahren vollständig digital bereitzustellen und damit einen wesentlichen Bestandteil der städtischen Digitalisierungsstrategie umzusetzen.
Durch die digitale Archivierung erwartet die Stadt langfristig erhebliche Vorteile: So sollen Baugenehmigungsverfahren künftig deutlich effizienter gestaltet werden können, während eine zentrale und zukunftssichere Speicherung aller Bau- und Hausakten einen schnellen, transparenten und medienbruchfreien Zugriff ermöglicht.
Was für Bürgerinnen und Bürger zu beachten ist:
Während der laufenden Digitalisierung ist eine persönliche bzw. analoge Einsichtnahme vor Ort nicht mehr möglich, da die Aktenbestände an einen externen Scan-Dienstleister übergeben werden. Trotz der entfallenden analogen Einsichtnahme können Hausakten weiterhin wie gewohnt per Mail unter hausaktenarchiv@oberhausen.de beantragt werden.
Die Akten werden anschließend über eine Cloud bereitgestellt. Aufgrund der logistischen Abläufe kann es jedoch vereinzelt zu zeitlichen Verzögerungen bei der Bereitstellung kommen. Die Bauordnung bittet alle Antragstellenden um Verständnis.