Platzvergabeverfahren für das Kindergartenjahr 2026/27 gestartet
18.02.2026 -
Seit dem 10. Februar werden freie Betreuungsplätze von den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen für das neue Kindergartenjahr vergeben, das am 1. August 2026 beginnt. Wer also bereits einen Betreuungsbedarf für sein Kind für das nächste Kindergartenjahr angemeldet hat, sollte regelmäßig E-Mails und Briefkasten überprüfen, um innerhalb der 14-tägigen Rückmeldefrist reagieren zu können. Ansonsten wird der Platz einem anderen Kind angeboten.
Für jedes Kind kann in bis zu fünf Einrichtungen ein Betreuungsbedarf angemeldet werden. Dies können Eltern entweder direkt über das Elternportal der Stadt erledigen, oder sich von der Fachstelle „KiBeO“ (Kindertagebetreuung: Beratung zur Anmeldung und Vermittlung in Oberhausen) unterstützen lassen.
Trotzdem gilt, dass neben der Bedarfsmitteilung auch die persönliche Kontaktaufnahme zur Wunscheinrichtung wichtig ist, da Platzangebote direkt von den Einrichtungen versendet werden. Sollte für ein Kind nach dem Vergabestart (10. Februar 2026) noch kein Platzangebot vorliegen, heißt das nicht, dass das Kind „leer“ ausgegangen ist. Die Hauptphase der Vergabe der Plätze nämlich dauert mehrere Wochen, erfahrungsgemäß bis Mai. Sollten bis dahin immer noch kein Platzangebot vorliegen, steht die städtische Fachstelle „KiBeO“ bei allen Fragen rund um die Kindertagesbetreuung und zum Vergabeverfahren gerne zur Verfügung.
Kontakt
Stadt Oberhausen/ Fachstelle KiBeO
Kindertagebetreuung: Beratung zur Anmeldung und Vermittlung in Oberhausen, Essener Str. 57, 46047 Oberhausen;
Hotline: 0208 825-9033, montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr;
E-Mail: kindertagesbetreuung@oberhausen.de