Kostenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche

06.08.2021

Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligenarbeit sind unverzichtbare Elemente für ein funktionierendes gesellschaftliches Miteinander. In Bereichen wie Sport, Umwelt- und Tierschutz, Soziales und vielen anderen werden Dinge erst durch das unermüdliche Engagement Ehrenamtlicher möglich gemacht. Das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen, kurz „beo“, und Inga Dander vom Bereich Chancengleichheit der Stadtverwaltung haben gemeinsam mit der Volkshochschule Oberhausen nun zum achten Mal ein kostenloses Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche organisiert.

In der Zeit von September bis Anfang Dezember 2021 stehen folgende fünf Veranstaltungen zur Wahl

Videokonferenzen im Ehrenamt am Beispiel Zoom
Das Online-Seminar Videokonferenzen im Ehrenamt am Beispiel Zoom eröffnet in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements die Veranstaltungsreihe. Catrin Beu, PR-Redakteurin, bietet einen über zwei Abende gehenden Workshop an: Am Dienstag, 14. September 2021, gibt es ab 17 Uhr grundlegende Informationen zu Zoom, wie beispielsweise zum Erstellen eines Meetings, zu den Grundfunktionen von Zoom oder über das Teilen von Inhalten in einer Konferenz. Am Dienstag, 21. September 2021 (ebenfalls ab 17 Uhr), wird der Workshop fortgesetzt. Dann liegt der Fokus auf der Anwendung des zuvor Vermittelten. Für die Teilnahme wird ein PC oder Laptop mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon benötigt. Die App Zoom sollte vor dem Seminar bereits installiert sein. Bei der Anmeldung ist eine gültige E-Mailadresse anzugeben.
Miteinander reden – ein Kinderspiel
Diesen Workshop bietet die Supervisorin Hiltrud Lohmann am Donnerstag, 16. September 2021, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr an. Lohmann stellt verschiedene Aspekte von Kommunikation dar und erarbeitet gemeinsam mit den Teilnehmenden, wie Kommunikation trotz aller Unterschiede gelingen kann.
Aufsichtspflicht und Haftung im Ehrenamt
Fortgesetzt wird die Seminarreihe am Mittwoch, 3. November 2021, mit einem Workshop zum Thema Aufsichtspflicht und Haftung im Ehrenamt. Frank Brands, Ehrenamtskoordinator der Lebenshilfe Oberhausen, gibt mit dem Rechtsanwalt Matthias Aengenvoort in der Zeit von 17 bis 19 Uhr einen Überblick, was zum Beispiel bei der Planung eines Ausflugs haftungsrechtlich zu beachten ist.
Und wenn ich etwas Zeit habe… Ehrenamtliche Möglichkeiten in Oberhausen
Ein fester Bestandteil der Reihe „beo qualifiziert“ bildet das Seminar zum Thema Ehrenamt in Oberhausen. Nach allgemeinen Informationen über Bürgerschaftliches Engagement durch Inga Dander vom Bereich Chancengleichheit stellen sich zwei soziale Organisationen mit ihren ehrenamtlichen Engagement-Möglichkeiten vor. Am Donnerstag, 25. November 2021, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr können Interessierte unter anderem die Arbeit der Oberhausener Tafel und des Projekts KultiA Alsbachtal kennen lernen.
Aus vollem Herzen geben
Zu jeder Seminarreihe von „beo qualifiziert“ gehört ein Seminar, dessen Schwerpunkt auf der Selbstfürsorge der Ehrenamtlichen liegt. Viele Ehrenamtliche sind gern bereit, viel zu geben, ohne auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Supervisorin Hiltrud Lohmann erarbeitet am Donnerstag, 2. Dezember 2021, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr mit Interessierten, wie ehrenamtliches Engagement das Leben bereichern kann, ohne dass der Einsatz für andere die eigenen Grenzen überschreitet.

Anmeldung und Veranstaltungsort

Die vier Präsenzseminare finden in der VHS Oberhausen, Langemarkstraße 19-21 in 46045 Oberhausen statt. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie wird ein entsprechendes Hygienekonzept in der VHS angewandt. Interessierte können sich ab Montag, 9. August 2021, in der Volkshochschule telefonisch unter 0208 825-2385 oder per Email an vhs@oberhausen.de anmelden. Fragen zur Seminarreihe beantwortet: Inga Dander, Bereich Chancengleichheit, ehrenamt@oberhausen.de; Tel.: 0208 825-8111.