Tragischer Unfall auf der Fronleichnamskirmes

12.06.2023 - Gemeinsam mit der Familie des tödlich verunglückten jungen Mannes, der gesamten Schaustellerschaft sowie den beteiligten Ordnungsbehörden hat die Stadt Oberhausen als Veranstalterin heute, 12. Juni 2023, entschieden, die Fronleichnamskirmes fortzusetzen.

Die Kirmes beginnt wie geplant um 11 Uhr. Das ist auch ausdrücklicher Wunsch der Familie und der Vertreter der Schaustellerverbände. Während der Kirmes wird es nur gedämpfte Musik und gedrosselte Lautsprecherdurchsagen geben. Die Kirmes wird heute bereits vorzeitig um 23 Uhr beendet, auf das geplante Abschlussfeuerwerk wird verzichtet.

Um 13 Uhr feiern die Schaustellerinnen und Schausteller in der Propsteikirche St. Clemens gemeinsam eine Andacht. Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird darum gebeten, keine Bild- und Tonaufnahmen zu machen.

Ordnungsdezernent Michael Jehn: „Es war eine schwere Entscheidung darüber zu fällen, ob wir die Kirmes fortsetzen oder nicht. Natürlich haben wir auch darüber mit der Familie des Verstorbenen ausführlich gesprochen. Sie hat uns gegenüber erklärt, dass es ausdrücklicher Wille und Wunsch des Familienrats sei, den Kirmestag stattfinden zu lassen. Mir war es wichtig, den Wunsch der Familie bei der Entscheidung zu respektieren.“


11.06.2023 - Am frühen Sonntagabend hat sich auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes ein tragischer Unfall ereignet: Gegen 19.20 Uhr kam ein junger Mann beim Einsammeln der Fahrchips auf einem anfahrenden Fahrgeschäft zu Fall; er erlitt schwere Verletzungen, an deren Folgen er noch am Unfallort verstarb.

Zwei Insassen einer Gondel des Fahrgeschäfts, weitere Augenzeugen sowie mehrere Angehörige des Verunglückten wurden unverzüglich in der Einsatzleitung der Fronleichnamskirmes notfallseelsorgerisch versorgt. Insgesamt handelte es sich um über 20 Personen.
Der Sicherheitsdienst der Kirmes und benachbarte Schausteller sorgten unmittelbar nach dem Unfall für Sichtschutz und weiträumige Absperrungen bzw. für die Umleitung der Kirmesbesucher. Die Polizei hat kurzfristig vor Ort detaillierte Untersuchungen des Unfallhergangs aufgenommen.

In Abstimmung mit der Polizei und den Schaustellerorganisationen entschloss sich die Stadt angesichts der Schwere des Unfalls und aus Mitgefühl gegenüber den Angehörigen des 18-jährigen Verunglückten, dem Sohn einer Schaustellerfamilie, den Kirmesbetrieb am Sonntagabend vorzeitig zu beenden. Schon vorher wurden Musik und störende Beschallung abgeschaltet.

Ordnungsdezernent Michael Jehn, der vor Ort einen kleinen Krisenstab einrichtete, erklärte: „Unsere Gedanken sind bei der Familie des jungen Mannes, für den ein fröhlicher Kirmestag ein so unfassbar tragisches Ende genommen hat. Ihnen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl. Mit dem Ziel einer geordneten Abreise unserer Besucherinnen und Besucher beenden wir die Kirmes heute mit der geordneten Räumung des Geländes.“

Am Montagmorgen, 12. Juni 2023, wird über das weitere Vorgehen am letzten Kirmestag entschieden.


Das Organisations-Team der Kirmes
Das Organisations-Team der Kirmes v. li.: Horst Ohletz, Bereichsleiter Bürgerservice Öffentliche Ordnung, Sina Malich, Platzmeisterin, Michael Jehn, Beigeordneter für Bürgerservice, Öffentliche Ordnung, Personal und IT, Kristoffer Krenz, Vorsitzender Werbegemeinschaft Oberhausener Kirmessen e.V., Volker Fritz, Einsatzplanung Fronleichnamskirmes, Dominik Steger, stellv. Leiter Berufsfeuerwehr, Klaus Krenz, Werbegemeinschaft Oberhausener Kirmessen e.V., Markus Lattenkamp, Platzmeister, Peter Buchholz, stellv. Vorsitzender Verein Reisender Schausteller Oberhausen e.V., und Rudolf „Ronnie“ Schütze, Vorsitzender Verein Reisender Schausteller Oberhausen e.V. (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

01.06.2023 - „Stark - stärker - Sterkrader Fronleichnamskirmes“ heißt es vom 7. bis zum 12. Juni bei der 192. Auflage des größten und beliebtesten Oberhausener Volksfestes. Von A wie Abschlussfeuerwerk bis Z wie Zuckerwatte kehrt das Kirmesvergnügen nach Sterkrade zurück.

Beinahe 380 Schaustellerinnen und Schausteller freuen sich auf die traditionsreiche Kirmes für die ganze Familie. Sie verwandeln die komplette Sterkrader Innenstadt für sechs Tage in einen bunten Rummel-Rundkurs von gut zweieinhalb Kilometern Länge. Sie wurden aus mehr als 1300 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt; denn völlig zurecht zählt die Fronleichnamskirmes bundesweit zu den attraktivsten Kirmesplätzen und eröffnet traditionell die Hochsaison in Nordrhein-Westfalen, dem Volksfestland Nummer eins in Deutschland.

Der für die Fronleichnamskirmes zuständige städtische Beigeordnete Michael Jehn betont: „Wir freuen uns mit allen Kirmesfans und mit den vielen teilnehmenden Schaustellerbetrieben auf die schönste Sterkrader Jahreszeit. Wie in den vergangenen Jahren steht unsere Fronleichnamskirmes für eine gelungene Mischung aus Altbewährtem und aus neuen Attraktionen.“

Gleich fünf große Geschäfte feiern in diesem Jahr ihre Sterkrader Premiere. Insgesamt sind 22 Großattraktionen und 15 Kinderkarussells dabei. Die Top-Neuheit der 192. Fronleichnamskirmes ist „Excalibur, King of Camelot“, nach Angaben des Betreibers die modernste XXL-Schaukel der Welt. Sie wurde erst im März auf der Frühjahrssend in Münster zum ersten Mal aufgebaut und kann 20 Passagiere gleichzeitig in bis zu 50 Meter Höhe schleudern.

Kaum älter und ähnlich rasant ist das erst 2022 in Betrieb genommene Höhen- und Rundfahrgeschäft „Escape – The Flight of fear“. Seine Gondeln beschreiben eine vollkommen willkürliche und unvorhersehbare Flugbahn bis in sechs Meter Höhe. Trotz aller Schnelligkeit und Richtungswechsel laut Eigenwerbung ist „Escape“ aber „magen- und familienfreundlich“.

Die „Wilde Maus“ kommt nach Sterkrade. Als kurzfristiger Ersatz für die bei einem Brand während des Transports zur Fronleichnamskirmes beschädigte Familienachterbahn „Heidi - the Coaster“ konnte das traditionsreiche Fahrgeschäft der Bonner Schaustellerfamilie Barth gewonnen werden. Die „Wilde Maus“ fährt aktuell auf der Pfingstkirmes in Geldern. In Sterkrade war sie zuletzt 2008! Ihre Streckenlänge beträgt über 400 Meter und der Höhenunterschied bis zu 28 Meter. Der „Big Spin“ ist ebenfalls erstmals in Sterkrade dabei. Kirmesfans kennen den quirligen Jumper für bis zu 24 Fahrgäste vielleicht noch aus dem Vorjahr von der Schmachtendorfer Kirmes.

Weitere Neuheiten sind die beiden Laufgeschäfte „Villa Wahnsinn“ mit „Party-Time Exxtrem“ sowie „Crazy Island“, nach eigenen Angaben das größte Abenteuer-Laufgeschäft mit fünf Etagen und mehr als 50 Hindernissen und über 500 Quadratmetern Karibik-Flair.

Seit vielen Jahren nicht in Sterkrade war der „Airwolf“, ein spektakuläres Hydraulik-Kraftpaket mit 22-Meter-Ausleger und freischwingenden Gondeln. Nach einem kompletten technischen und optischen Update ist er seit 2022 wieder auf Tour und wird auf dem Hirsch-Berg stehen. Ein anderer Klassiker, der „Twister“ im Stil einer großen Hollywood-Schaukel, zählt seit Mitte der 1960er zu den Klassikern auf vielen Kirmesplätzen und verspricht einen nostalgischen Fahrspaß für die ganze Familie.

Am Zilianplatz schrauben sich die Fahrgäste des „Hangover“-Towers bis in eine schwindelnde Höhe von 85 Metern. Mit fast 90 Stundenkilometer geht es dann wieder erdwärts, nichts für schwache Nerven und Mägen. Wieder dabei sind außerdem viele weitere Sterkrader Publikumslieblinge wie „Shake“, „High-Impress“ oder „Wendlers Wellenflug“, die Evergreens „Raupenbahn“ und „Kesseltanz“ oder die beliebte Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren“.

Vor dem Technischen Rathaus dreht sich in diesem Jahr das im Jugendstil gehaltene und mit moderner LED-Technik ausgestattete Riesenrad „Bellevue“, das in der Winterpause komplett modernisiert wurde. Es verfügt nun über eine neue, emissionsfreie Antriebstechnik und über 42 nagelneue und komplett klimatisierte Gondeln mit Verbundglas, die einen atemberaubenden Rundumblick erlauben.

Darüber hinaus erwartet die Kirmesbesucher ein abwechslungsreiches Angebot von Glücks- und Geschicklichkeitsspielen, Fahr- und Verkaufsgeschäften, Imbiss-Betrieben für jeden Geschmack und Geldbeutel sowie gemütlichen Biergärten wie „Steinmeisters Bierpavillon“ auf dem Eichelkampplatz, „Zum Ritter“ vor dem Technischen Rathaus sowie das „Dorfstadel“ und „Traber’s Pub“ auf dem Neumarkt.

Offiziell wird die Fronleichnamskirmes 2023 am Mittwoch, 7. Juni, um 17 Uhr im Biergarten „Zum Ritter“ eröffnet. Seit 1993 geschieht dies schon am Vortag von Fronleichnam, der bis heute bei eingefleischten Sterkradern „Kirmesheiligabend“ heißt. Fahnenabordnungen der beteiligten Schaustellerverbände und die bunten Uniformen der Bergkapelle Niederrhein sorgen für einen farbenprächtigen Rahmen beim Fassanstich mit Oberbürgermeister Daniel Schranz und der nordrhein-westfälischen Kirmeskönigin. Bereits ab 15 Uhr lockt am Eröffnungstag traditionell eine zweistündige Happy Hour mit Vergünstigungen bei vielen Fahrgeschäften und Kirmesgastronomen.


Die Fronleichnamskirmes 2023 in Kürze

Was?   192. Sterkrader Fronleichnamskirmes mit rund 380 Schaustellern
Wann?  7. bis 12. Juni 2023 (Mittwoch ab 15 Uhr, sonst täglich ab 11 Uhr;
Montag gegen 23 Uhr großes Abschlussfeuerwerk)
Wo? in der gesamten Sterkrader Innenstadt

Die Fronleichnamskirmes von A bis Z:

Der Abschluss steht ausnahmsweise ganz am Anfang: Traditionell bedanken sich Schausteller und die Stadt Oberhausen als Veranstalterin der Fronleichnamskirmes bei den Besucher*Innen mit einem knapp 15minütigen Höhenfeuerwerk. Beste Sicht auf das Feuerwerk (am Montag, 12. Juni, um ca. 23 Uhr) besteht auf dem Neumarkt und natürlich von hohen Fahrgeschäften aus. 

Wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten und hoher Besucherzahlen raten die Veranstalter zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die STOAG empfiehlt folgende Linien: 
aus dem Oberhausener Norden SB 90, SB 98, 952, 954, 955, 957, 960, 962, 976, 979, X42, NE1, NE2, NE4, NE7 
aus dem Oberhausener Süden Straßenbahn 112, SB 90, SB 94, SB 97, SB 98, 955, 956, 960, 966, 976, X42, NE1, NE2, NE10, NE12 aus Osterfeld SB94, 957, NE3, NE6 aus Duisburg 908, 935, 939 mit Umstieg am Hbf., 907 mit Umstieg am Bf. Holten, 905/906 mit Umstieg Holten Markt 
aus Mülheim Straßenbahn 112, 122 mit Umstieg am Hbf., 136 mit Umstieg am Hbf., NE10, NE12 
aus Bottrop 263, 979, X42, SB91 und NE21 mit Umstieg an Osterfeld Süd Bf. 
Die Straßenbahn fährt zur Fronleichnamskirmes ausnahmsweise nur bis Sterkrade Bahnhof. Vom Park-and-Ride-Parkplatz OLGA-Park an der Werthfeldstraße sind es nur vier Minuten Fahrzeit bis mitten ins Sterkrader Kirmesvergnügen. 

Die Sterkrader Propsteikirche St. Clemens bildet mit ihrem Turm einen der höchsten Punkte Sterkrades und sie ist historisch gesehen auch Ausgangspunkt der Kirmes. Denn der erste Vieh- und Krammarkt mit sechs bis acht Händlern nach der Fronleichnamsprozession 1829 kann als Beginn der Sterkrader Kirmestradition betrachtet werden. 

Einen Drehwurm kann man auf der Fronleichnamskirmes bei vielen Gelegenheiten bekommen. Klassisch auf dem Wellenflieger oder in der Raupenbahn, rasant bei „Break Dance“ oder „Shake and Roll“ und beschwingt im Jumper „Big Spin“. Wer weder Höhenangst noch Nervenkitzel fürchtet, ist bei den Sterkrader Neuheiten Excalibur, King of Camelot“, nach Angaben des Betreibers die modernste XXL-Schaukel der Welt, oder bei „Escape – The Flight of fear“ gut aufgehoben. 

Eine gute Tradition ist offizielle Eröffnung der Fronleichnamskirmes mit Fassanstich und Bergkapelle. Oberbürgermeister Daniel Schranz wird dazu am Mittwoch, 7. Juni, um 17 Uhr im Gartenlokal Zum Ritter (vor dem Technischen Rathaus) erwartet, ebenso I, die NRW-Kirmeskönigin 2023. Bereits ab 15 Uhr lockt die Happy Hour mit vergünstigten Preisen auf vielen Fahrgeschäften zum Kirmes-Auftakt. 

Fronleichnams-Prozession und Fronleichnamskirmes gehören zusammen wie Rummelplatz und Riesenrad. Am Donnerstag, 8. Juni, beginnt die Kirmes traditionell mit dem Glockenläuten von St. Clemens nach der Fronleichnamsprozession gegen 11 Uhr. Bereits um 8:45 Uhr Uhr laden die Kirchorte St. Clemens und Herz-Jesu zum Fronleichnams-Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche am Postweg. Von dort zieht die Prozession über Postweg und Augustastraße Richtung Eichelkampstraße und Technisches Rathaus zum Biergarten „Zum Ritter", wo der Gottesdienst mit der Eucharistie fortgesetzt wird. Die Prozession führt weiter zur St. Clemens Kirche, wo der Gottesdienst mit dem Schlusssegen und dem großen Geläut seinen Abschluss findet. 

Mit 22 Großfahr- und Belustigungsgeschäften zählt die Sterkrader Fronleichnamskirmes zu den attraktivsten Innenstadtkirmessen Deutschlands. In diesem Jahr können sich die Kirmesfans auf folgende Attraktionen freuen: 
„Airwolf“, Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren“, Riesenrad „Bellevue“, Jumper „Big Spin“, „Break Dance“, Fünf-Etagen-Laufgeschäft „Crazy Island“, „Die große Geisterbahn“, Autoscooter „Diamond“, Flugkarussell „Escape“, XXL-Schaukel „Excalibur“, Freifallturm „Hangover“, „High Impress“, „Kesseltanz“, Riesenschiffschaukel „Nessy“, „Raupenbahn“, Autoscooter „DER Scooter“, „Shake & Roll“, Nostalgieflieger „Twister“, Laufgeschäft „Villa Wahnsinn“, „Wendlers Wellenflieger“, Achterbahn „Wilde Maus“, Kinderachterbahn „Willy der Wurm“. 
Außerdem werden 15 Kinderkarussells und -fahrgeschäfte aufgebaut. 
Zum abwechslungsreichen gastronomischen Angebot auf der Fronleichnamskirmes zählen unter anderem die großen Biergärten „Steinmeisters Bierpavillon“ auf dem Eichelkampplatz, „Zum Ritter“ vor dem Technischen Rathaus, sowie das „Dorfstadel“ und „Traber’s Pub“ auf dem Neumarkt. 

Mehr Kirmesvergnügen für alle: In den ersten beiden Kirmesstunden heißt es wieder: Happy Hour mit Vergünstigungen an vielen Fahrgeschäften. Samstag ist Familientag mit „Hits for Kids“. Dann werden Kinder mit kleinen Geschenken, Schminkaktionen, Luftballon-Figuren und besonderen Darbietungen überrascht. Die Clowns Olli und Felinchen erwarten wir Donnerstag von 12.30 bis 15.30 Uhr, Freitag von 13 bis 16 Uhr und Sonntag 11.06.2023 von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr auf der Kirmes. Zum Familientag am Samstag präsentieren sie um 15 Uhr ihre Zauberschau im Biergarten Zum Ritter. 

Zum Schutz der Jugend – insbesondere mit Blick auf möglichen Alkoholmissbrauch – werden an allen Kirmestagen wieder gemeinsame Streifen von Polizei, Kommunalem Ordnungsdienst und Jugendamt durchgeführt. 

„Kirmes-Heiligabend“ nannten eingefleischte Sterkader*Innen und Kirmesfans ursprünglich den Mittwochabend vor der Kirmeseröffnung. Dann waren ausschließlich Getränkestände, Imbissbetriebe sowie die Stände ortsansässiger Gaststätten und Kneipen geöffnet. Seit 1993 eröffnet die gesamte Kirmes bereits am Mittwochnachmittag. Der Name „Kirmes-Heiligabend“ wird gern weiter für den ersten Kirmesabend gebraucht. 

Kirmesgeld 
Kirmesfans, Sammler und Souvenirjäger aufgepasst: In Sterkrade gibt es ganz besonderes Kirmesgeld: einen Null-Euro-Schein. Er ist für 3,00 Euro am Souvenirstand der Kirmes vor dem Technischen Rathaus in limitierter Auflage erhältlich. Die Banknote hat alle Merkmale eines herkömmlichen Geldscheins: Wasserzeichen, Kupferstreifen, Hologramm und transparentes Fenster sowie UV-Fluoreszenz – allerdings im Nennwert von Null-komma-Null. Eine schöne Collage aus Riesenrad „Sky Lounge Wheel“, dem sechsarmigen „High Energy“, Sterkrader Wappen und Raben sowie dem Kinderkarussell „Star Trek“ ziert die Vorderseite der Banknote. 

Kirmeskönigin Melina I. (Wilmsen) heißt die amtierende nordrhein-westfälische Kirmeskönigin. Sie wird zur Eröffnung am 7. Juni beim offiziellen Fassanstich im Biergarten Zum Ritter erwartet.

Anfahrtswege, Parkplätze in Kirmesnähe und die Standorte der wichtigsten Attraktionen sowie der Toilettenwagen und des Fundbüros auf fronleichnamskirmes.de.

Der Rabe Kira ist das Maskottchen der Sterkrader Fronleichnamskirmes. Sein Name ist das Ergebnis eines Leserwettbewerbs und schlicht die Abkürzung von Kirmes-Rabe. Warum Rabe? – Weil das Sterkrader Wappentier ein Rabe ist und Raben als schlaue Tiere gelten. Darum fliegen sie auf die Fronleichnamskirmes. In diesem Jahr zeigt der offizielle Kirmes-Pin (erhältlich am Souvenirstand vor dem Technischen Rathaus) den Raben Kira auf der Geisterbahn. 

Gleich fünf Neuheiten stehen diesmal auf der Liste der Beschicker. Sie garantieren einen guten Mix zwischen Kirmesklassikern und Publikumslieblingen auf der einen und abwechslungsreicher Beschickung auf der anderen Seite. Erstmals in Sterkrade aufgebaut werden „Excalibur, King of Camelot“, nach Angaben des Betreibers die modernste XXL-Schaukel der Welt, sowie das brandneue Höhen- und Rundfahrgeschäft „Escape – The Flight of fear und der quirlige Jumper „Big Spin“. Weitere Neuheiten sind die beiden Laufgeschäfte „Villa Wahnsinn“ mit „Party-Time Exxtrem“ sowie „Crazy Island“, nach eigenen Angaben das größte Abenteuer-Laufgeschäft mit fünf Etagen und mehr als 50 Hindernissen und über 500 Quadratmetern Karibik-Flair. 

Notausgänge 
Die besonders gekennzeichneten Notausgänge sind Teil des Sicherheitskonzepts zur Fronleichnamskirmes. Große Banner und Schilder weisen auf geeignete Fluchtwege in Gefahrensituationen hin. 

Die Sterkrader Fronleichnamskirmes wird bereits am Mittwoch vor Fronleichnam, also am 7. Juni, um 17 Uhr offiziell eröffnet. Vorher, also von 15 bis 17 Uhr, heißt es bereits „Happy Hour“ mit vielen Vergünstigungen. Den Abschluss bildet das Höhenfeuerwerk am darauffolgenden Montag, 12. Juni, gegen 23 Uhr. 
Mittwoch: 15 Uhr bis 2 Uhr 
Donnerstag: ca. 11 Uhr (nach der Fronleichnams-Prozession) bis 24 Uhr 
Freitag: 11 Uhr bis 2 Uhr 
Samstag: 11 Uhr bis 1 Uhr 
Sonntag und Montag: 11 Uhr bis 24 Uhr ÖPNV-Tickets Viele Besucher der Kirmes werden erstmals mit ihrem DeutschlandTicket anreisen. Wer kein Abo besitzt und nur einen kurzen Bummel über die Kirmes plant, ist mit dem 4-Stunden-Ticket zum Preis von 4,50 Euro gut versorgt. Dieses Ticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten im Stadtgebiet innerhalb von vier Stunden. Erhältlich ist es im Bus, online im STOAG-Ticketshop oder über die STOAG-App sowie in den STOAG-KundenCentern und allen privaten Vorverkaufsstellen. 
Wer ausgiebig über die Kirmes bummeln und sich Zeit gerade auch für die sechs neuen Fahrgeschäfte nehmen möchte, kauft für eine Fahrt im Stadtgebiet Oberhausen ein EinzelTicket Preisstufe A2 (3 Euro, Kinder: 1,80 Euro). Online erhältlich (www.stoag.de) ist das HappyHourTicket für 3,40 Euro pro Person. Es gilt von 18 bis 6 Uhr im Stadtgebiet für beliebig viele Fahrten. 

In der Nachbarschaft des Kirmesgeländes stehen in fußläufiger Entfernung verschiedene Parkflächen zur Verfügung: Dazu zählen der Schulhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums (Wilhelmstraße) und das Kaufland-Parkhaus an der Klosterstraße (gebührenpflichtig!). Der Parkplatz des Hirsch-Centers an der Holtener Straße kann ebenfalls von Kirmesbesuchern genutzt werden (bitte die Öffnungszeiten beachten). Hier sind Zu- und Abfahrt ausschließlich über die Holtener Straße möglich. 

SBO stellt Parkhaus kostenfrei zur Verfügung
Mit Beginn der Fronleichnamskirmes am Mittwoch, 7. Juni, steht den Besuchern der Kirmes ab 15 Uhr das Parkhaus hinter dem Technischen Rathaus Sterkrade kostenfrei zur Verfügung. Das kostenfreie Parken endet am Dienstagabend, 13. Juni um 17 Uhr.
Um das Parkhaus problemlos anfahren zu können, sind die zurzeit geltende Verkehrsregelungen rund um den Eugen-zur-Nieden-Ring zu berücksichtigen.
Das Parkhaus kann über die Zufahrtstraße Gute Hoffnungshütte zwischen dem Sterkrader Tor und der Feuerwache auf der Dorstener Straße und aus beiden Richtungen des Eugen-zur-Nieden-Ring angefahren werden.

 

Gute Ware lobt sich selbst: Darum ist Qualität ein wichtiges Kriterium vor und bei der Sterkrader Fronleichnamskirmes: von der Auswahl der Beschicker über attraktive Service- und Dienstleistungsangebote an den sechs Kirmestagen. 

Die Berufsfeuerwehr Oberhausen übernimmt auch in diesem Jahr mit dem Deutschen Roten Kreuz den Sanitäts- und Rettungsdienst der Fronleichnamskirmes. Die Kirmes-Wache der Berufsfeuerwehr befindet sich an der Kreuzung Brandenburger Straße / Steinbrinkstraße. Die Einsatzleitung von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst sowie dem städtischen Bereich Öffentliche Ordnung befindet sich in der Klosterstraße. Hier ist auch der Treffpunkt für Eltern und Kinder, die sich auf der Kirmes verloren haben. Die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes sind ständig auf der Kirmes unterwegs. 

Einen eigenen Stand mit Kirmes-Souvenirs und dem offiziellen Plakat zur Fronleichnamskirmes 2023 sowie einer Auswahl von Oberhausen-Souvenirs gibt es auf der Bahnhofstraße vor dem Technischen Rathaus. Öffnungszeiten: Mittwoch von 16.00 bis 20.30 Uhr, Donnerstag bis Montag von 11.30 bis 20.30 Uhr. 

Toilettenwagen befinden sich auf dem 2,5-Kilometer-Kirmes-Rundkurs an folgenden Stationen: Sterkrader Bahnhof, Holtkampstraße, Parkstraße, Wilhelmstraße, Kindergarten am Eugen-zur-Nieden-Ring, Eichelkampstraße (am Bunker), auf dem Hirsch-Berg sowie am Neumarkt beim Traber’s Pub, vor dem Technischen Rathaus am Biergarten „Zum Ritter“ sowie beim Kiosk auf dem Großen Markt. Behindertengerechte, ebenerdige Toiletten gibt es am Kleinen Markt, am Sterkrader Bahnhof, am Neumarkt sowie auf dem Hirschberg und am Biergarten „Zum Ritter“. Eine Kinderwickelstube wird auf dem Neumarkt am Traber’s Pub eingerichtet. 

Bereits nach dem Sterkrader Wochenmarkt am Samstag, 03. Juni, wird um 15 Uhr der gesamte Veranstaltungsbereich der Sterkrader Innenstadt für den Straßenverkehr gesperrt. Der Verkehr wird über die Friedrichstraße / Ostrampe / Westrampe / Neumühler Straße / von-Trotha-Straße sowie über Friedrichstraße / Eugen-zur-Nieden-Ring / Bahnhofstraße / Holtener Straße umgeleitet. 
Der Eugen-zur-Nieden-Ring wird für diesen Zweck an der Kreuzung Bahnhofstraße bis zur Brücke Ost- / Westrampe für beide Fahrtrichtungen geöffnet. Die Straßenbahn fährt dann nur noch bis zum Bahnhof Sterkrade. 
Der von der Kirmes nicht berührte „Kernbereich“ der Sterkrader Innenstadt bleibt für Anlieger über die Friedrichstraße / Ostrampe / Kolpingstraße erreichbar. Der Weg aus diesem Bereich heraus führt über die Wilhelm- und Holtkampstraße. Die Einbahnstraßenregelungen für die Kolpingstraße, Wilhelmstraße ab Finanzstraße und Holtkampstraße bleiben erhalten. 
Der Kirmesbereich ist in der Aufbauphase für Anlieger durchgehend, in der Zeit der Kirmes nur außerhalb der Kirmesöffnungszeiten befahrbar. Wegen der umfangreichen Änderungen der gewohnten Verkehrsführung werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten, besonders vorsichtig und aufmerksam zu fahren. Die Wiederherstellung der gewohnten Verkehrsregelung ist für Donnerstag, 15. Juni, um 4 Uhr vorgesehen. 

Vergünstigungen gibt es während der Happy Hour am Eröffnungstag von 15 bis 17 Uhr. 

Die beiden Wochenmärkte am Mittwoch, 7. Juni, sowie am Samstag, 10. Juni, fallen wegen der Kirmes aus. Von einer Verlegung der Märkte wird abgesehen. 

X Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen ranken um die Fronleichnamskirmes. Einige der schönsten enthält ein Buch zur Fronleichnamskirmes, das am Souvenirstand auf der oberen Bahnhofstraße am Technischen Rathaus und im Oberhausener Buchhandel erhältlich ist. Der 102-seitige Band kostet 15 Euro. 

Was wäre eine Kirmes ohne Zuckerwatte, Schokofrüchte oder Liebesäpfel? Damit diese rhetorische Frage nicht beantwortet werden muss, gibt es natürlich auch auf der Fronleichnamskirmes genug Stände, an denen dieses Verlangen gestillt werden kann.