Planen, Bauen Stadtteilprojekt Lirich

Arbeitskreis Geschichte

Foto: Bergarbeitersiedlung Blumberg

Foto: Hafen Concordia

Foto: Wilmsstr.

Aus dem Arbeitskreis Lokale Ökonomie ist nicht nur die Interessengemeinschaft Lirich (igl) hervorgegangen, sondern auch der Arbeitskreis Geschichte. Aus der Idee eines Unternehmers, die Geschichte Lirichs aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde schnell ein konkretes Projekt. Im Herbst 2004 haben sich interessierte Liricher zum ersten Mal getroffen. Verbunden hat sie das Interesse an der Geschichte Lirichs, die einige auch zu großen Teilen selbst erlebt haben. Zusammengefunden haben sich diese Liricher, um Fotos und Geschichten auszutauschen und bald war die Idee geboren, eine Ausstellung über die Geschichte Lirichs zu erarbeiten.

Viele Bewohner und Bewohnerinnen Lirichs haben dazu Fotos, Karten, Dokumente und Gegenstände zur Verfügung gestellt. Diese wurden vom Arbeitskreis Geschichte mit Unterstützung der Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V. und dem Stadtteilbüro Lirich zu der Ausstellung "Lirichs Geschichte entdecken" zusammengestellt. Im August 2005 wurde die Ausstellung im Bero-Zentrum, dem einstigen Standort der Schächte II und III der Zeche Concordia, eröffnet. Eine Dokumentation über die Ausstellung ist bereits erarbeitet worden.

Kontakt

Stadt Oberhausen
Fachbereich 5-1-30 Quartiersplanung
Stadtteilbüro Lirich
Marktstraße 97
46045 Oberhausen
Telefon: 0208 884860-22
Fax: 0208 884860-10
E-Mail:stadtteilbuero.lirich@oberhausen.de

Mehr zum Thema