Advent, Advent… – Der „Bewegende Adventskalender 2023“ ist erschienen

22.11.2023

Ein Weihnachtskonzert besuchen, Geschichten vom und mit dem Nikolaus lauschen, Winterlieder singen, leckere Waffeln backen, wunderschönen Weihnachtsschmuck basteln, Gemeinsamkeit beim Adventscafé erleben – der „Bewegende Adventskalender“ bietet auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl attraktiver Veranstaltungen. Der Bereich Chancengleichheit der Stadt hat ihn zusammen mit Kooperationspartnerinnen und -partnern aus den Bereichen Familie, Ehrenamt, Leben im Alter, Inklusion und Gleichstellung herausgebracht – und das bereits zum sechsten Mal. Er startet mit einem Weihnachtsfrühstück am Freitag, 1. Dezember. In gemütlicher Atmosphäre können mediterrane Köstlichkeiten genossen werden. Ort: pro wohnen international e.V. An unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet folgen Konzerte, Mitmachaktionen, Basare, Lesungen und vieles mehr. Insgesamt gibt es 49 Veranstaltungen.

Britta Costecki, Leiterin des Bereichs Chancengleichheit: „Der ,Bewegende Adventskalender‘ steht für ein lebendiges Miteinander. In 49 abwechslungsreichen Veranstaltungen erleben Oberhausener Bürgerinnen und Bürger nicht nur gemeinsam die Vorweihnachtszeit, sondern lernen auch ihre Vielfältigkeit kennen.“

Ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Angebot: Die Kinderchöre von Da Pacem aus Bottrop laden zum Mitsingen ein (2. Dezember), im AWO-Mehrgenerationenhaus gibt es einen Tanztee (5. Dezember), zum  Familientag mit Plätzchenbacken, Lesungen und mehr lädt die Stadtbibliothek Oberhausen ein (9. Dezember), die Bratschistin Barbara Ravenstein-Holländer konzertiert mit der Gitarristin Gabriele Richter (14. Dezember), Kantaten von Johann Sebastian Bach bringt die Evangelische Singgemeinde zu Gehör (17. Dezember), weihnachtlichen Geschichten und Gedichten kann man im Quartiersbüro Oberhausen Mitte/Styrum lauschen (21. Dezember).

Der „Bewegende Adventskalender“ kann beim städtischen Bereich Chancengleichheit an der Schwartzstraße 73 abgeholt werden, er liegt an zentralen Stellen wie den Rathäusern und den Familienzentren aus.
► Er kann auch online hier abgerufen werden.