Aufgaben und Ziele

Aufgaben

Neben unserer Funktion als Ansprechpartner für Fragen zur Stadterneuerung und der Unterstützung von Immobilieneigentümern sowie Gewerbetreibenden, ist das Citymanagement mit folgenden Aufgaben betraut:

  • •Steuerung und Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts
  • Unterstützung von Gewerbetreibenden zur Verbesserung des Angebots und zur Stärkung der Kundenbindung
  • Beratung von Immobilieneigentümer/-innen mit den Zielen, die Investitionstätigkeit zu unterstützen, die Nutzungsstruktur beeinflussen und den Organisationsgrad zu erhöhen
  • Mitwirkung am Aufgabenfeld Gesundheit, Jugend und Belebung öffentlicher Plätze, um weiter Zielgruppen für das Stadtteilzentrum zu gewinnen und die Versorgungsbedeutung sowie Synergien zu stärken
  • Öffentlichkeitsarbeit/Außendarstellung/Kommunikation als Möglichkeit zur Verbesserung von Identität und Image.

Ziele

Das Integrierte Handlungskonzept (IHK) beschreibt alle Maßnahmen der ganzheitlichen Stadterneuerung. Als Teilprojekt des IHK verfolgt auch das Citymanagement ein breites Spektrum an Zielen:

  • •eine sinnvolle Unterstützung für Immobilieneigentümer/-innen und Gewerbetreibende anbieten
  • den Einzelhandelsstandort Sterkrade beleben
  • eine angemessene Nutzung von Immobilien unterstützen
  • Sterkrade als Gesundheitsstandort stärken
  • Alleinstellungsmerkmale Sterkrades hervorheben
  • und Angebote für Jugendliche im Erneuerungsgebiet schaffen.

Bei der langfristigen Erfüllung dieser Ziele freut sich das Citymanagement auf einen regen Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit allen Bürger/-innen, Immobilieneigentümer/-innen und Gewerbetreibenden.

Kontakt

Stadtteilbüro Sterkrade
Bahnhofstraße 42 (Eingang Gartenstraße)
46145 Oberhausen
Tel: 0208 635806-00
E-Mail: citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de