Kultur in Oberhausen

Filmkunst

Wussten Sie schon...
...dass es in Oberhausen zwei Filmfestivals gibt?

Da sind natürlich die überregional bekannten über 50 Jahre alten Internationalen Kurzfilmtage und die auch schon 40 Jahre gemeinsam mit den Städten Essen und Mülheim veranstalteten Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Beide Festivals laufen im übrigen im Lichtburg Filmpalast über die Leinwand.

Der Lichtburg Filmpalast ist seit 1931 in der Oberhausener Innenstadt zu finden und mit seinem vielfältigen Filmkulturprogramm eine feste und nicht wegzudenkende Institution. Neben diesen Highlights der Filmkultur gibt es noch das Walzenlagerkino im Zentrum Altenberg, das in der Tradition der Programmkinos regelmäßig Filme zeigt, die entweder gar nicht oder nur sehr kurz in den Oberhausener Kinos gelaufen sind.

Alttext

(c) Kurzfilmtage / Daniel Gasenzer