Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Oberhausen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Geprägt durch hart arbeitende, weltoffene und engagierte Menschen bietet Oberhausen städtisches Wohnen im Grünen, weit über seine Grenzen hinaus bekannte Freizeit- und Kulturmöglichkeiten sowie eine breit gefächerte Bildungs- und Sportlandschaft. Unsere Bürgerbefragungen zeigen denn auch über die Jahre: Die Menschen leben gerne hier.

Oberhausen ist zudem eine dynamische und innovative Stadt. Dafür stehen attraktive Arbeitgeber, Investitionen in gute Arbeitsplätze und unsere Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Deswegen haben sich in jüngster Vergangenheit immer mehr Investoren mit spannenden Projekten für Oberhausen entschieden.

Foto: Thomas Wolf
Mich leitet dabei vor allem ein Bild: Nur wenn wir es schaffen, dass alle Menschen in Oberhausen ihre Potentiale nutzen können und in Oberhausen eine Heimat haben, in der sie mit hoher Qualität leben und erfolgreich arbeiten können, dann werden wir als Stadt florieren und nachhaltigen Wohlstand erreichen können. Wirtschaftswachstum und gute Arbeitsplätze, die bestmögliche Bildung gehören für mich genauso dazu wie attraktive Zentren, Ordnung und Sicherheit.

Das erreichen wir nur gemeinsam! Dafür können wir uns auf Oberhausen als Stadt des bürgerschaftlichen Engagements und Miteinanders stützen. Das schafft Verbundenheit und bietet Möglichkeiten für Gestaltung und Veränderung. Beteiligung, aber auch Kritik in jeglicher Form sind dabei nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich erwünscht. Ebenso wichtig ist mir aber auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen.

Oberhausen ist eine Stadt, die sich Herausforderungen stellt und Problemlösungen angeht - mit Mut und Zuversicht.

Ihr
Daniel Schranz

Kontakt

Oberbürgermeister Daniel Schranz
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen

Tel.: 0208 825-2238
Fax: 0208 825-5000
E-Mail: daniel.schranz@oberhausen.de