Städtische Kulturangebote

Bildergalerie  I  Beratung  I  Ausleihe

Die ArtOthek im südlichen Seitenflügel des "Kleinen Schlosses" bietet seit 1977 die Möglichkeit, Bilder und Objekte für die eigenen Wohn- oder Geschäftsräume gegen geringes Entgelt auszuleihen: In gewohnter Umgebung ist so eine Auseinandersetzung mit dem Werk, dem Künstler, der Kunstrichtung oder einer künstlerischen Technik möglich.

Begegnung mit zeitgenössischer Kunst

Unter dem Motto "Bilder leihen wie Bücher!" bietet die ArtOthek  neben dem eigenen Bestand Leihgaben der Städtischen Sammlung Oberhausen, des Kunstvereins Oberhausen, des Arbeitskreises Oberhausener Künstler, Leihgaben ausgewählter Künstlerinnen und Künstler sowie Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der städtischen Malschule.

Fachgerecht gerahmt und verpackt können die Arbeiten für drei, sechs oder zwölf Monate ausgeliehen werden.

Die Leihgebühr pro Werk beträgt elf Euro für drei Monate, 22 Euro für sechs Monate. Für Vielnutzer bietet die ArtOthek-Karte Vorteile: Zum Preis von 100,00 Euro können drei Arbeiten bis zu einem Jahr ausgeliehen werden. Die Leihgaben können einmal ausgewechselt werden. Karteninhaber erhalten zu den Ausstellungen in der Ludwig Galerie gegen Vorlage der Kundenkarte freien Eintritt.

Die ArtOthek-Ausleihe ist jeweils am 1. Donnerstag im Monat. Ist der 1. Donnerstag ein Feiertag, so verschiebt sich die Ausleihe um eine Woche. Geöffnet ist auch zur "Extraschicht" und Oberhausener Kulturnacht "schlaflos".

Für Beratung und Ausleihe mehrerer Kunstwerke für Büro- oder Geschäftsräume, z.B. Arztpraxen, Anwaltskanzleien... können Sondertermine vereinbart werden.

Schauen Sie doch mal auf eine Tasse Kaffee vorbei. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Als Geschenkidee für Kunstinteressierte bieten wir ArtOthek-Gutscheine schon ab zehn Euro !

 

Kontakt

Susanne Schönberger
Verwaltung ArtOthek
Tel.: 0208 41249-22  
Mo - Do 9 - 15 Uhr, Fr 9 - 12 Uhr

Ursula Bendorf-Depenbrock
Künstlerische Leitung ArtOthek
Tel.: 0208 41249-29 während der Ausleihe

LUDWIGGALERIE
Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46042 Oberhausen

Informationen auch unter ludwiggalerie.de/de/infoservice/artothek
Serviceangebote
ArtOthek