Siegerehrung der Oberhausener Gesundheitsrallye

18.04.2024 - Für drei Schülergruppen der Jahrgangsstufe 9 der Friedrich-Ebert-Realschule und eine Gruppe der Ruhrwerkstatt hat der Schulstart nach den Osterferien eine Überraschung bereitgehalten. Ihre Teams holten bei der Oberhausener Gesundheitsrallye die meisten Punkte. Die Rallye fand am 20. März statt.

Stadtplan für die Gesundheitsralley

Im Rahmen der Gesundheitsrallye mussten die Jugendlichen verschiedene Beratungs- und Anlaufstellen in Oberhausen finden und besuchen. (Foto: Stadt Oberhausen)

Lena Steverding, Mitarbeiterin des Bereichs Gesundheit der Stadt Oberhausen, und Cora Nagorny, stellvertretende Geschäftsführung der Aidshilfe Oberhausen e.V., überreichten am Mittwoch, 17. April 2024, an der Friedrich-Ebert-Realschule und an der Ruhrwerkstatt die Preise. Die Jugendlichen freuten sich über Gutscheine für den Aquapark Oberhausen, welche die AOK Oberhausen und der Aquapark Oberhausen gesponsert hatten. An der Oberhausener Gesundheitsrallye nahmen 150 Jugendliche teil. In Kleingruppen beantworteten sie Quizfragen und besuchten verschiedene Beratungs- und Anlaufstellen.

Dabei lernten sie im Stadtgebiet wichtige Ansprechpartner rund um das Thema Gesundheit kennen. Der direkte Kontakt zu den Organisationen soll die Hemmschwelle abbauen, sich in Notsituationen Hilfe und Unterstützung zu suchen. Zudem konnten Informationen zu gesundheitlichen Themen vermittelt werden.

Organisiert wurde die Oberhausener Gesundheitsrallye gemeinsam von der Aidshilfe Oberhausen und der städtischen Beratungs- und Untersuchungsstelle zu HIV, Aids und STI. Die Organisatorinnen und Organisatoren freut es, dass viele weitere Institutionen mitgewirkt haben. Neben Beratungsstellen wie Pro Familia, Donum Vitae, Solwodi und der queeren Kontaktstelle No.Name waren auch Polizei, Feuerwehr, AOK sowie der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes dabei.

Im Frühjahr 2025 soll der Aktionstag wieder durchgeführt werden.