Wegweiser für Menschen mit Behinderung

Hier finden Sie den neuen Wegweiser für Menschen mit Behinderung in Oberhausen. Er informiert Sie über viele Dinge, unter anderem in den Bereichen Beratung, Ausbildung und Arbeit, Finanzielle Hilfen, Freizeit, Hilfe bei Gewalt und Wohnen.

Der neue Wegweiser für Menschen mit Behinderung soll für alle nutzbar sein. Aus diesem Grund ist er in Leichter Sprache geschrieben. Die Leichte Sprache verwendet unter anderem kurze Sätze, vermeidet Fremdwörter und trennt lange Hauptwörter mit einem Bindestrich.

Sie nutzt Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen die nicht gut lesen können und Menschen mit einem geringeren deutschen Wortschatz. Die hier getroffene Auswahl beinhaltet keinerlei Werturteile. Trotz aller Sorgfalt bei der Auswahl kann keine Garantie und Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angebote übernommen werden.
Für Anregungen, Ergänzungen und Korrekturen, die der Verbesserung des Wegweisers dienen, ist der Bereich Chancengleichheit dankbar.

Durch die Nennung spezieller Angebote für Menschen mit Behinderung ergeben sich nicht automatisch Ansprüche gegenüber den Anbietern. Die Nennung der Hilfen stellt keine qualitative Bewertung dar. Im Wegweiser für Menschen mit Behinderung werden neben großen und hauptamtlich geführten Einrichtungen und Beratungsstellen auch Gruppen und Vereine genannt, deren Mitglieder sich ehrenamtlich engagieren.

Bitte berücksichtigen Sie dies beispielsweise bei der telefonischen Erreichbarkeit.

Hier  können Sie den Wegweiser für Menschen mit Behinderung im PDF-Format herunterladen.

Für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung gibt es eine Version in vereinfachter Darstellung. In dieser wurde auf Tabellen und Grafiken verzichtet. Diese Version als Word-Datei können Sie bei folgender E-Mail Adresse anfordern: Inklusion@oberhausen.de.

Der Wegweiser für Menschen mit Behinderung ist auch als gedruckte Version erhältlich.
Er wird in den folgenden Fachbereichen der Stadtverwaltung auf Anfrage ausgegeben:

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
Tannenbergstr. 11-13