Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Gedenkkonzert in der Christuskirche Oberhausen

15.02.2024

Seit zwei Jahren wird die Ukraine von Russland angegriffen. Und immer wieder tritt dabei Saporishja, die Partnerstadt von Oberhausen, in den Mittelpunkt der Nachrichten. Genau am zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns, am Samstag, 24. Februar 2024, gedenkt Oberhausen ab 18 Uhr in der Christuskirche, Nohlstraße 7, der vielen Opfer und der Zerstörung, die die Ukraine und Saporishja seither erleiden mussten. Das Besondere: Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass Programmpunkte wechselseitig aus Oberhausen sowie von der Parallelveranstaltung in Saporishja online übertragen werden. Auf den großen Flächen des Kirchenraums projiziert können die Besucherinnen und Besucher erleben, was im Saal der Partnerstadt geschieht. Der Eintritt für das Gedenkkonzert ist frei. Eine Reservierung ist über den Online-Ticketshop des Theaters Oberhausen auf www.theater-oberhausen.de möglich.

Oberbürgermeister Daniel Schranz und sein Amtskollege Anatolii Kurtiev werden jeweils ein Grußwort sprechen. Den musikalischen Rahmen geben die Evangelische Singgemeinde Oberhausen mit klassischen Werken von Walter, Schütz, Fauré und Johann Sebastian Bach sowie der Städtische Kammerchor Saporishja, der ukrainische Chormusik aufführt. Mit dabei ist in Oberhausen das Ensemble Harmonie Universelle, das auf historischen Instrumenten spielt, und auf ukrainischer Seite das Orchester der Kinderphilharmonie mit dem Kinder- und Jugendchor. Den liturgischen Teil mit dem Gedenken an die Opfer übernimmt Superintendent Joachim Deterding.

Am Ende der Gedenkveranstaltung werden Spenden für die Ukraine gesammelt. Mitglieder des deutsch-ukrainischen Integrationsvereins Oberhausen sorgen für passende Dekoration und bereiten kleine, typisch ukrainische Kuchen für die Gäste vor.

Initiator der Veranstaltung ist die Evangelische Singgemeinde Oberhausen in Kooperation mit dem Büro für Interkultur der Stadt Oberhausen und die Stadt Saporishja.