Oberhausen verstärkt die Bildungsinitiative RuhrFutur

10.04.2024

Die Stadt Oberhausen und die Bildungsinitiative RuhrFutur haben am Dienstag, 9. April 2024, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Mit dem Beitritt Oberhausens sind alle kreisfreien Städte des Ruhrgebiets in der Bildungsinitiative vertreten und wirken gemeinsam für ein leistungsfähigeres und gerechteres Bildungssystem in der Metropole Ruhr.

„Der Beitritt Oberhausens ist eine Erfolgsmarke für die Bildungsinitiative“, erklärt Joela Dukat, Programmkoordinatorin der RuhrFutur gGmbH. „14 Kreise und kreisfreie Städte sowie sieben Hochschulen erzielen nun gemeinsam mit Land NRW, dem RVR und der Stiftung Mercator Synergieeffekte, die die Bildungsgerechtigkeit in der Region gezielt und nachhaltig vorantreiben.“
RuhrFutur führt in der Bildungsinitiative Kreise, kreisfreie Städte und Hochschulen des Ruhrgebiets, die Region und das Land Nordrhein-Westfalen über kommunale und institutionelle Grenzen hinweg zusammen. Die Bildungsinitiative bietet hierdurch eine Plattform, um bestehende Initiativen zu integrieren und zu vernetzen. So wird der Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen den Bildungsakteurinnen und -akteuren verbessert und bereits vorhandene Erkenntnisse werden für alle zugänglich gemacht.

„Chancengerechte Bildung ist uns ein zentrales Anliegen“, betont Jürgen Schmidt, Beigeordneter der Stadt Oberhausen, und führt weiter aus: „Die soziale Herkunft hat nach wie vor großen Einfluss auf den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Dem entgegenzuwirken ist gerade für das Ruhrgebiet eine Kernaufgabe. Wir freuen uns daher sehr, unsere Kompetenzen in die Bildungsinitiative einzubringen und so das gemeinsame Wirken für mehr Bildungsgerechtigkeit voranzutreiben.“

Zusätzlich zur Netzwerksarbeit identifiziert, entwickelt und implementiert RuhrFutur eigene Konzepte für die Praxis und setzt diese mit ihren Partnerinnen und Partnern um. So veröffentlicht RuhrFutur Ende dieses Jahres gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr den dritten Bildungsbericht Ruhr, an dem auch die Kommune Oberhausen aktiv mitwirkt.
Mit der Gründung von RuhrFutur durch die Stiftung Mercator im Jahr 2013 zählten zu Beginn fünf Ruhrgebietskommunen, fünf Hochschulen und das Land NRW zur Bildungsinitiative. Diese ist seitdem stetig gewachsen.

Über RuhrFutur
RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative von Kreisen und kreisfreien Städten, Hochschulen, dem Regionalverband Ruhr, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Mercator für das Ruhrgebiet. Ihr Ziel ist es, das Bildungssystem leistungsfähiger und chancengerechter zu gestalten und allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen faire Chancen auf Bildungszugang, -teilhabe und -erfolg zu eröffnen – unabhängig von ihrer Herkunft.