Lesestadt Oberhausen 2023 war ein voller Erfolg

21.11.2023

Bereits zum 17. Mal wurde Oberhausen am vergangenen Freitag, 17. November 2023, zur Lesestadt. Neben den über 40 angemeldeten Lesungen fanden im gesamten Stadtgebiet noch viele weitere Veranstaltungen in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Altenheimen, Privathaushalten und an weiteren Orten statt.

Dezernent Ralf Güldenzopf las der Klasse 3d der Wunderschule aus dem Buch „Jetzt bestimme ich“ von Juli Zeh vor. Im Anschluss beantwortete er gerne die Fragen der Kinder.

Die Stadtbibliothek in Sterkrade besuchte Alt-Oberbürgermeister Klaus Wehling. Er las aus dem Buch „Die??? Kids – Spuk in der Schule“ vor. Dabei bezog er die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Postwegschule auf unterhaltsame Weise mit Fragen in seinen Vortrag ein.

In einem kompletten Magier-Gewand erschien der 1. Bürgermeister Werner Nakot in der Kinderbibliothek. So war er perfekt für „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gerüstet. Fast 90 Minuten lang hingen die Kinder gefesselt an seinen Lippen und waren ganz begeistert, ihm im Anschluss noch Fragen zum Amt eines Bürgermeisters stellen zu können.

Auf ein breites Interesse stieß auch die Lesung des Leiters des Oberhausener Stadtarchivs, Dr. Magnus Dellwig, in der Fasia-Jansen-Gesamtschule. Er las aus dem Roman „Der Trafikant“ des österreichischen Autors Robert Seethaler.

Gefördert vom Friedrich-Bödecker-Kreis NRW konnte die schulbibliothekarische Arbeitsstelle Lesungen für drei der Schulbibliotheken organisieren: Akram El-Bahay entführte zwei 6. Klassen der Fasia-Jansen-Gesamtschule in die faszinierende Welt von „Fabula“. Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler der Lesung des Autors der „Fabula“-Reihe zu. In der Schulbibliothek des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums sorgte die Autorin Stefanie Gerstenberger mit ihrer Lesung aus „Plötzlich vertauscht“ für lustige Momente. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. In der Gesamtschule Weierheide fesselte Autor Simak Büchel seine Zuhörerinnen und Zuhörer, die Schulbibliothek wurde zum Schauplatz von vielen Abenteuern.

Ein besonderes Highlight fand am Abend des Vorlesetages in der Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Haus statt. Der Bestsellerautor Max Bentow stellte seinen neuesten Psychothriller „Engelsmädchen“ vor. Mit der Lesung, seinem charismatischen Auftreten und der sich anschließenden Fragerunde begeisterte er die 100 Gäste, die aus dem gesamten Ruhrgebiet und darüber hinaus angereist waren, um den Autor persönlich kennenzulernen.