Veranstaltungen

Mittsommer – die Schweden sind los

Donnerstag, 20.06.2024 um 18:30 Uhr 

Feiern Sie mit uns den längsten Tag des Jahres und lernen die beliebtesten Autoren Schwedens kennen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. 
Um Anmeldung wird gebeten.

Bibliothek Osterfeld
Kirchstr.10
46117 Oberhausen
Tel.: 0208 825-3091
Bibliothek.ostefeld@oberhausen.de

Mediensprechstunde mit Peter Klaß des Diakoniewerks Oberhausen 

Dienstag, 30.04.2024 von 16:00 – 18:00 Uhr

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Mediensprechstunde April 2024

Wir leben in einer perfekten Welt in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Und obwohl der Gebrauch von Bildbearbeitungsprogrammen und Filtern ein offenes Geheimnis ist, lassen sich besonders Jugendliche immer wieder von den Profilen vermeintlich perfekter Menschen blenden.

Reine Haut, tolle Haare, definierte Figur - genau diese Schönheitsideale setzen junge Menschen jedoch stark unter Druck, das besagt eine aktuelle Jugendstudie von saferinternet.at in Zusammenarbeit mit der österreichischen Regierung. Eben weil sich genau diese sozialen Netzwerke auf die Selbstwahrnehmung von Jugendlichen auswirken und ihnen ein Gefühl voller Selbstzweifel vermitteln könnten.

Wie aber können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen Körperideale kritisch zu sehen und sich ein stückweit davon zu distanzieren? Und wie lassen sich authentische Profile finden? Oder gar solche, die über die perfekte Scheinwelt aufklären und all die vielen Tricks entlarven? Antworten auf diese Fragen hat Peter Klaß, Sozialpädagoge des Diakoniewerks Oberhausen.

Angesprochen sind sowohl Erziehungsberechtigte und Kinder/Jugendliche als auch Fachleute. Pro Einzelgespräch sind maximal 30 Minuten eingeplant. 

Zentralbibliothek
Langemarktstr. 19-21
46045 Oberhausen

Titelbild für den Star Wars Familientag

Star Wars Familientag

In der Zentralbibliothek, den Stadtteilbibliotheken Osterfeld, Schmachtendorf & Sterkrade.

Kommt vorbei und lasst euch von unseren Angeboten zum Thema „Krieg der Sterne“ begeistern. Es gibt Bastelangebote, Beatsaver, Stop Motion …und andere analoge und digitale Angebote.

*die Angebote werden an den Standorten variieren – lasst euch überraschen.

Wann? Am 4. Mai 2024

Zentralbibliothek: 10:30 bis 13:30 Uhr
Stadtteilbibliotheken: 10:00 bis 13:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Kontakt

Stadtbibliothek Oberhausen
Bert-Brecht-Haus
Langemarkstr. 19-21
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2574
Fax: 0208 825-5433
E-Mail: medien@oberhausen.de