HydrOB - Entwicklung und Umsetzung eines "Campus for Hydrogen Technologies Oberhausen"

Der HydrOB®-Campus verbindet Demonstration, Technologieentwicklung und Weiterbildung: Für die Initiative HydrOB ist Wasserstoff einer der zentralen Bausteine für eine erfolgreiche Energiewende. CO2-frei erzeugt ist er Energieträger und Speichermedium für regenerativen Strom, ein zentraler Rohstoff für defossilisierte Industrieprozesse sowie ein wichtiger emissionsfreier Treibstoff im Mobilitätsbereich.

Die Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff ist zur signifikaten Verringerung der Treibhausgas-Emissionen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 alternativlos. Wir setzen uns für neue bzw. angepasste Technologien sowie neue Geschäftsmodelle ein, die Industrie und Wirtschaft mit den Herausforderungen der Klimakrise zusammendenken und gemeinsam lösen möchten.

Auch wenn die generelle Machbarkeit von Wasserstofftechnologien in vielen Bereichen nachgewiesen wurde, steht die breite und großflächige Anwendung in realen Umgebungen sowie in neuen kleineren, dezentralen Anwendungen oft noch aus. HydrOB steht für die Skalierung und Verbreitung der Wasserstofftechnologien von der Großanlage über das Handwerk bis ins Zuhause.

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite:
https://wasserstoff-oberhausen.de

(Stand: 30.09.2021)

 
 
 
 
 
 

nach oben