2. Urban Trail durch Oberhausens Neue Mitte

Erlebnislauf startet am 8. Juli - früh anmelden lohnt sich

1. Urban Trail im vergangenen Jahr (Foto: Kerstin Bögeholz)
1. Urban Trail im vergangenen Jahr (Foto: Kerstin Bögeholz)

Der Urban Trail powerd by BIG direkt gesund kommt wieder. Am 8. Juli startet die zweite Auflage des Erlebnis- und Entdeckungslaufs über zehn Kilometer durch Oberhausens Neue Mitte. Der Clou dabei, die Strecke führt mitten durch die schönsten Sehenswürdigkeiten statt nur an ihnen vorbei.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.oberhausenurbantrail.de möglich. Kurzentschlossene können sich aber auch noch am Veranstaltungstag direkt vor Ort anmelden.

 

Während die Stoppuhr beim Lauf zu Hause bleiben soll, zahlt sich Schnelligkeit bei der Anmeldung aus: Denn die Startgebühr steigt diesmal mit der Teilnehmerzahl.

Wie bei der Premiere im vorigen Jahr wird die Stadt zum Stadion und die Laufstrecke zur Bühne, denn für ein buntes Kulturprogramm ist gesorgt. Ohne Zeitmessung und Leistungsdruck geht es um eine einmalige Mischung aus Sport, Spaß und Städtetour. Verschnaufpausen sind ebenso gern gesehen wie Fotostopps oder Selfies vor ungewöhnlicher Kulisse.

„So haben Sie Oberhausen noch nicht erlebt“, verspricht Oberhausens Tourismus-Chef Rainer Suhr noch mehr spannende Stationen entlang der Strecke. 2017 führte der Lauf unter anderem über die Rehberger-Brücke, mitten durch das Schloss und den Gasometer, quer durchs Centro und die Cinestar-Kinos. Weiter ging es unter anderem durch den AquaPark, das Brauhaus Zeche Jacobi und den Centro-Park. „Diesmal sind gleich mehrere neue Strecken-Highlights und ein spektakulärer Startort in Planung“, ergänzt Christina Kelkel vom Veranstalter Golazo Sports aus Berlin. „Oberhausen hat so viel zu bieten, da gehen uns die Ideen so schnell nicht aus.“ Besonders attraktiv wird die Strecke auch dadurch, dass der Weg fast kreuzungsfrei ohne störende Autos über die vielen Fuß- und Radwegeverbindungen in der Umgebung des Rhein-Herne-Kanals verläuft.

Als zusätzlichen Anreiz gibt’s neben Finisher-Medaillen im Ziel ein kleines Frühstück. Alles in der Startgebühr inbegriffen – und Begeisterung sowieso!

Läuft in OB

Was: Entdeckungslauf durch die Neue Mitte Oberhausen
Wann: Sonntag, 8. Juli 2018, Start in Wellen zwischen 9.00 und 10.00 Uhr
Wie teuer: Startgebühr (aktuell bis 600.  Teilnehmer Voranmeldung) 25 Euro,
Schüler und Studenten zahlen die Hälfte
Wie lang: rund 10 Kilometer, keine Zeitmessung